Noch keine Wohnung gefunden und das Studium geht bald los? Vielleicht habt ihr nur noch nicht überall gesucht. Wir stellen euch ein paar Möglichkeiten vor, wie ihr spontan und auch kurzfristig noch eine Wohnung oder ein WG-Zimmer finden könnt.
www.studenten-wg.de
Inserate von Studenten für Studenten – aber nicht nur. Jeder kann hier eine Wohnung suchen, finden oder jederzeit selbst eine Anzeige aufgeben, wenn er einen Nachmieter sucht. Da meist Studenten diese Plattform nutzen, sind auch viele preiswertere Angebote dabei. Praktisch, einfach in der Handhabung, stets aktuell – und natürlich kostenlos!
www.wg-gesucht.de
Ähnlich wie bei studenten-wg.de sind es auch hier hauptsächlich Studenten, die ihre Wohnungen oder WG-Zimmer inserieren. Günstige, spontane Wohngelegenheiten lassen sich hier gut finden, einfach mal durchklicken.
www.kwg.vitus-gruppe.net/startseite
Die KWG (Kieler Wohnungsbaugesellschaft) ist ein Wohnungsunternehmen mit rund 9.500 Wohnungen in Kiel. Die KWG bietet vor allem Wohnraum für Menschen, die ein geringes Einkommen zu verzeichnen haben. So sind gerade für Studenten mitunter interessante Angebote dabei. Entweder online gucken oder direkt vorbeigehen:
Bergenring 2, Tel.: (0431) 53 04 0, Öffnungszeiten Mo-Do 7-17 Uhr, Fr 7-15 Uhr
oder im Stadtbüro in der Holstenstraße 56, Tel.: (0431) 530 49 00, Öffnungszeiten Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr.
www.stoeben.de
Otto Stoeben ist ein großes Maklerunternehmen, das in ganz Schleswig-Holstein agiert und eine umfangreiche Datenbank an Immobilien unterhält. Allerdings fallen hier zusätzliche Bearbeitungskosten an. In der Geschäftsstelle kann man sich beraten lassen, diese befindet sich am Schülperbaum 31, Tel.: (0431) 66 40 30
www.immowelt.de
Hier bieten meist größere Wohngesellschaften und Makler ihre Wohnungen an, was oft zur Folge hat, dass Provisionen anfallen können. Hier besonders darauf achten, was in der Anzeige bzw. im Exposé steht!
www.immobilienscout24.de
ImmobilienScout24 ist das führende Immobilienportal im deutschsprachigen Internet und führt Anbieter von und Interessenten für Immobilien über das Internet zusammen. Hier lassen sich verschiedenste Angebote finden, doch immer genau die Bedingungen angucken, es können auch hier zusätzliche Gebühren und Kosten anfallen.
www.kn-online.de
Auf der Internetseite der Kieler Nachrichten gibt es eine eigene Immobilien-Rubrik (http://nordclick.immonet.de/), die zahlreiche Mietangebote aus dem gesamten Norden beinhaltet.
Darüber hinaus veröffentlichen die Kieler Nachrichten aktuelle Angebote immer samstags in der Zeitung, und immer mittwochs im "Kieler Express", der an alle Haushalte verteilt wird.
Ihr könnt ihr euch aber auch an das Studentenwerk wenden, die für die Vermittlung von Zimmern in verschiedensten Wohnheimen zuständig ist. Andere Wohnheime sind hier zu finden.
Wenn es aber doch die eigene Wohnung oder ein Zimmer in einer WG sein soll, kann oftmals auch der AStA weiterhelfen. In den Glaskästen vor dem AStA-Büro an der Mensa I am Westring hängen immer aktuelle Wohnungsangebote oder freie Zimmer aus.
Oft finden sich Wohnangebote auch als Aushänge an Bushaltestellen und Schwarzen Brettern, zum Beispiel in Supermärkten oder auch in den einzelnen Fakultätsgebäuden und beim AStA und dem Studentenwerk. Zur Not einfach mal losgehen und umgucken, vielleicht findet sich so sogar noch ein benötigtes Buch, ein gebrauchtes Möbelstück oder sonst ein Aushang, der interessant sein könnte.
Begriffserklärungen:
Fällt eine Kaution an, so ist damit eine Mietsicherheit gemeint, die der Mieter dem Vermieter bei Einzug zahlen musst. Meist umfasst sie eine bis drei Kaltmieten. Bei Auszug zahlt der Vermieter dem Mieter die Kaution zurück – vorausgesetzt, die Wohnung ist in gutem Zustand, sonst wird die Mietsicherheit dafür verwendet, geleistete Schäden auszugleichen.
Ist eine Provision oder auch Courtage zu zahlen, so ist damit die Zuzahlung gemeint, die ein Mieter für die Vermittlung einer Wohnung zu zahlen hat. Dieses Geld ist als Bearbeitungsgebühr der Vermietung zu werten und wird somit nicht zurückerstattet.
Einige Wohnungen, die von Genossenschaften unterhalten werden, verlangen einen Eintritt in diese und die Entrichtung von Genossenschaftsanteilen. Diese sind je nach Größe der Wohnung bei Einzug zu entrichten. Bei Auszug erhält der Mieter das Geld plus Zinsen zurück, was allerdings an betriebsinterne Fristen gekoppelt ist und deshalb auch länger dauern kann. Bei Genossenschaften kann es mitunter aber auch länger dauern, bis man eine Wohnung findet.