NORDEN – the nordic arts festival findet vom 30. August bis 16. September in Schleswig statt. Dann werden die Königswiesen zum Schauplatz junger Kultur aus dem europäischen Ostseeraum und aus Schleswig-Holstein
An fünf Spielorten gibt es aktuelle Live-Musik, DJs, Poetry Slams, Open-Air-Kino, Lesungen, Straßentheater, Tanz, Kurzfilme sowie viel Spaß und Action für Kids. Neben den Bühnen präsentieren sich in einem skandinavisch anmutenden Dorf mit den typischen rot-weißen Holzhäusern Künstler, Designer und Gastronomen aus dem Norden. Dass dieses Festival zum Mitmachen ist, zeigt sich in zahlreichen Workshops sowie Sport- und Tanzangeboten. Die Besucher können Stand-up-Paddling ausprobieren, baden und saunieren, unter professioneller Anleitung Klettern und Bogenschießen lernen oder sich auf dem Sprungkissen auspowern.
Für Entspannung und Wohlbefinden sorgen Yoga-, Shiatsu- und Massageangebote, während die NORDEN-Hängematten dazu einladen, einfach einmal abzuhängen. Dass das NORDEN-Festival nachhaltig agiert, ist für die Veranstalter selbstverständlich. Dazu zählt auch, dass Besucher, die mit dem Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein anreisen, vergünstigte Tickets erhalten. Ein bewachter Fahrradparklatz steht kostenlos für alle zur Verfügung. Wer sich dann vor Ort über Themen wie Müllvermeidung und Upcycling informieren möchte, findet dazu Workshops im Grünen Pavillon. Tagespreis: 9,50 Euro, Wochenende: 19 Euro, Dauerkarte: 35 Euro zzgl. VVK. Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.norden-festival.com.