Kiel hat viel – aber eine Bonbonmanufaktur bisher noch nicht! Das haben Dirk und Kathrin Bendler nun geändert: Seit Mitte Juni gibt es am alten Markt endlich das Bonscherhus. Wir haben uns dort einmal umgesehen
Schon von außen strahlt der kleine Laden mit seinen warmen Farben Gemütlichkeit aus und spätestens, wenn man das Bonscherhus betritt, weiß man, dass man hier an einem einzigartigen Ort in Kiel ist. Hier produziert Inhaber Dirk Bendler täglich frische Bonbons, im Laden duftet es also immer neu nach Brombeeren, Waldmeister oder Orangen. Die Arbeitsschritte kann man hierbei hinter einer Glasscheibe beobachten – das Kneten, Langziehen und Portionieren der bunten Zuckermasse ist nicht nur für Kinderaugen faszinierend.
Doch wie kam das Ehepaar, das viele Jahre in Lüneburg lebte, auf diese außergewöhnliche Geschäftsidee? Dirk Bendler war vor einigen Jahren bei einer Bonbonherstellung dabei, probierte es zuhause aus und seitdem hat es ihn nicht mehr losgelassen. Der studierte Geologe brachte sich daraufhin alles bei, was man über das Bonbonkochen wissen muss. Auch mit dem Schritt, zurück in ihre schleswig-holsteinische Heimat zu ziehen, ist das Ehepaar sehr glücklich: Der Wind und das Meer hätten in Lüneburg einfach gefehlt, so Kathrin Bendler. Neben selbstgemachten Bonbons gibt es auch ausgewählte Produkte aus kleinen Manufakturen, z. B. Lakritze aus Schweden, Schokolade aus Finnland, Nougat aus der Provence und sizilianisches Gebäck. Doch auch ihr selbsthergestelltes Sortiment will Dirk Bendler erweitern: „Als nächstes steht Lakritz auf dem Programm. Das ist hier im Norden einfach ein Muss!“
Bonscherhus
Alter Markt 19, Kiel
Tel.: (0431) 69 66 49 96
bonscher@bonscherhus.de