Das Institut für Informatik bietet Schülerinnen der Oberstufe in der zweiten Woche der Herbstferien die Gelegenheit, das Fach Informatik und die Informatik-Studiengänge näher kennen zu lernen. Ein wesentlicher Bestandteil des Faches ist das Programmieren. Dank der Marienkäferdame „Kara“ gibt es an diesem Tag Einblick die Grundlagen des Programmierens.
In kleinen Gruppen erstellen die Teilnehmerinnen Programme, in denen „Kara“ Kleeblätter sammeln und Giftpilze meiden soll, ohne sich Beulen zu holen. Anschließend entwickeln und programmieren sie (ganz ohne Kara) einen Chat. Neben dem Programmieren stehen das Auseinandernehmen und das Zusammensetzen eines PCs sowie Gespräche mit Studierenden, Absolventen und Dozenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik auf dem Plan.
Ergänzt und aufgelockert wird das Programm durch einen Firmenbesuch bei der b+m Informatik AG in Melsdorf und interessante Vorträge zu Themen wie Internet, Handy und Computergrafik.
Das Schnupperstudium ist für Schülerinnen der Klassen 11 bis 13 gedacht. Es werden keine Informatikkenntnisse vorausgesetzt, jedoch sollten die Schülerinnen Spaß an logischem Denken und an Teamarbeit mitbringen.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.girls-inform.de. Der Teilnahmebeitrag beträgt 40 Euro, Anmeldeschluss ist der 30. September 2010.
Foto: Uni Kiel / Markus Hauser