Nach einem Jahr Bauzeit war es am 2. Juni endlich soweit: Die neue Werkstatt für Dieseltriebwagen wurde in der Alten Lübecker Chaussee feierlich eröffnet. Grußworte, gute Fahrt und viel Spaß beim Arbeiten wünschten der Verkehrsminister des Landes Schleswig-Holstein, Jost de Jager, die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, Ute Plambeck, und der Leiter der Regionalbahn Schleswig-Holstein, Edward Jendretzki.
Zwei Werkgleise sorgen dafür, dass die Züge nun unter optimalen und modernen Bedingungen gewartet werden können. Zum Austausch von Motor- und Getriebeblöcken gibt es einen Spezialhubwagen, sowie eine Hebebockanlage, um Drehgestelle zu wechseln. Zur Arbeitserleichterung wurde außerdem eine fahrbare Dacharbeitsbühne eingebaut, und um die Gesundheit der Mitarbeiter ideal zu schützen, entstand eine fortschrittliche Gasabsauganlage.
Aber nicht nur die neueste Technik bringt Kiel Vorteile, auch die gesamte Instandhaltung der Fahrzeuge ist nun in Kiel konzentriert. Dies bringt wirtschaftliche Vorteile, und es wurden 30 neue Arbeitsplätze geschaffen.