Wer noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk für kulturbegeisterte Menschen sucht und gleichzeitig Vorfreude auf die Kieler Woche 2010 (19. bis 27. Juni) wecken möchte, kann ganz besondere Eintrittskarten verschenken: Von Dienstag, 1. Dezember, an sind am Infotresen der Stadtgalerie im Neuen Rathaus Karten für das Kieler-Woche-Festival "Gewaltig leise" auf der Freilichtbühne Krusenkoppel erhältlich.
Zur Kieler Woche 2010 hat das Amt für Kultur und Weiterbildung wieder ein hochkarätiges und abwechslungsreiches "Gewaltig leise"-Programm zusammengestellt.
Es beginnt am Sonnabend, 19. Juni, mit der Rhythm&Crash-Show AUTOAUTO - Baby You Can Play My Car von Christian von Richthofen und Benny Greb. Am Sonntag, 20. Juni, kommt es nach dem riesigen Erfolg im vergangenen Jahr zu einem weiteren gemeinsamen Konzert von Tears for Beers und dem Kammerorchester der Christian-Albrechts-Universität. Aus diesem Anlass werden zusätzlich zu dem bestehenden Repertoire weitere Stücke orchestriert und arrangiert. Mit Cassandra Steen (21. Juni) wird eine der schönsten Stimmen Deutschlands auf der Bühne stehen. Ihr Hit "Stadt" hält sich seit Wochen in den Charts und ihre Neuauskopplung "Glaub Ihnen Kein Wort" ist ebenfalls gut in den deutschen Charts platziert.
Für das A-cappella-Konzert von basta (22. Juni) sollte man sich rechtzeitig Karten besorgen, da die Shows der fünf Jungs erfahrungsgemäß schnell ausverkauft sind. Das gilt auch für die Konzerte von Gustav Peter Wöhler (23. Juni) und Tim Fischer (26. Juni). Mit Esprit und Begeisterung werden die Bands von Ronnie Taheny (Australien) und Sarah Noni Metzner (Kanada) frischen Wind beim Doppelkonzert am 24. Juni in das Rund der Freilichtbühne bringen. "Yes we can" sagte sich die Kieler Sängerin MayaMo (Mo Casal) und lädt sich mal eben die Jazzkantine (25. Juni) zum gemeinsamen Musizieren ein. Zum Abschluss (27. Juni) wird die Hamburger Band Ruben Cossani ihre musikalischen Vorlieben für die Beatles, Beach Boys und Walker Brothers mit eigenen Songs zu Gehör bringen. Hier trifft perfekter Satzgesang mit drei völlig gleichberechtigten Lead-Stimmen auf ausgefeilte Arrangements.
Der Infotresen im Neuen Rathaus ist montags bis mittwochs von 10 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr , freitags und sonnabends von 10 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr besetzt. Der Vorverkauf läuft auch über www.ticket-online.com. Somit können über die Konzertkasse Streiber, die Tourist Information Kiel, beim Ticket-Center im Citti-Markt und alle angeschlossenen Kassen bundesweit Karten erworben werden.
Das Kieler-Woche-Festival "Gewaltig leise" auf der Freilichtbühne Krusenkoppel
Sonnabend, 19. Juni, 21 Uhr
AUTOAUTO - Baby You Can Play My Car
Rhythm & Crash mit Christian von Richthofen und Benny Greb
Eintritt: 15 Euro (plus Vvk.-Gebühr), Abendkasse 20 Euro
Sonntag, 20. Juni, 20 Uhr
Tears for Beers mit großem Orchester (Kammerorchester der CAU zu Kiel)
Eintritt: 10 Euro (plus Vvk.-Gebühr), Abendkasse 15 Euro
Montag, 21. Juni, 21 Uhr
Cassandra Steen & Band: "Darum Leben Wir"
Eintritt: 15 Euro (plus Vvk.-Gebühr), Abendkasse 20 Euro
Dienstag, 22. Juni, 21 Uhr
basta: "Fünf"
a cappella
Eintritt: 15 Euro (plus Vvk.-Gebühr), Abendkasse 20 Euro
Mittwoch, 23. Juni, 21 Uhr
Gustav Peter Wöhler Band: "Get back"
Eintritt: 15 Euro (plus Vvk.-Gebühr), Abendkasse 20 Euro
Donnerstag, 24. Juni, 20 Uhr
Doppelkonzert
Sarah Noni Metzner & Band
Ronnie Taheny & Outhouse Orchestra
Eintritt: 15 Euro (plus Vvk.-Gebühr), Abendkasse 20 Euro
Freitag, 25. Juni , 20.30 Uhr
MayaMo meets Jazzkantine: "Yes we can"
Jazz-Hiphop-Metal and Latin-Singer-Song
Eintritt: 15 Euro (plus Vvk.-Gebühr), Abendkasse 20 Euro
Samstag, 26. Juni, 21 Uhr
Tim Fischer: "Das Konzert"
Special guest: Carolin Fortenbacher
Eintritt: 18 Euro (plus Vvk.-Gebühr), Abendkasse 23 Euro
Sonntag, 27. Juni, 20 Uhr
Ruben Cossani: "Alles auf einmal"
Eintritt: 15 Euro (plus Vvk.-Gebühr), Abendkasse 20 Euro