Es ist März, und der Sommer rückt langsam immer näher. KIELerLEBEN hilft auf dem Weg zur Sommerfigur. Es geht um die Problemzone Bauch. Expertin Katja Seeburg, Inhaberin der Vita Lodge, und ihr Trainer Astrit zeigen Redakteur Thore Albertsen die besten Übungen zum langersehnten Waschbrettbauch. 1. ROLL UPAusgangsposition: Der Rücken liegt auf dem Boden, die Beine sind parallel gestellt, und die Arme liegen über dem Kopf auf der Matte.
Übungsablauf: Mit dem Einatmen gehen die Arme Richtung Decke. Beim Ausatmen die Beckenboden- und Bauchmuskulatur anspannen und Wirbel für Wirbel aufrollen. Die Arme zeigen jetzt nach vorne über die Knie, der Oberkörper wird aufgerichtet. Mit dem Ausatmen von der Lendenwirbelsäule aus beginnen, Wirbel für Wirbel langsam zurück auf die Matte zurollen.
Wiederholungen: 5 bis 8
2. CRUNCHES AUF DEM SWISSBALL
Ausgangsposition: Auf den Swissball setzen, die Füße fest auf dem Boden. Langsam zurücklehen und mit den Füßen nach vorn wandern, bis sich der Ball knapp unterhalb der Schulterblätter befindet.
Übungsablauf: Mit dem Ausatmen den Oberkörper Richtung Decke bewegen, dabei fest einen Punkt an der Decke fixieren, Bauchmuskeln angespannt lassen. Mit dem Einatmen den Körper wieder langsam zurücklehnen.
Wiederholungen: 10 bis 12
3. RADFAHREN AM BODEN
Ausgangsposition: Auf dem Boden liegen, die Hände locker im Nacken zusammen. Die Beine gestreckt über den Boden halten.
Übungsablauf: Zunächst den Schulterbereich anheben, das linke Knie anziehen und den Oberkörper dabei nach links drehen, den rechten Ellenbogen in Richtung des linken Knies. Die Seiten in fließenden Bewegungen wechseln, ohne die Schultern abzulegen. Das linke Bein strecken, den linken Ellenbogen zum rechten Knie führen.
Wiederholungen: 10 bis 12
4. DIE CRUNCHBANK
Ausgangsposition: In Rückenlage auf die Crunchbank legen, Unterschenkel und Füße in der Erhöhung der Flachbank einklemmen. Füße anspannen.
Übungsablauf: Bauch anspannen und Oberkörper während des Einatmens so weit wie möglich nach oben rollen. Der untere Rücken verbleibt auf der Crunchbank. Beim Ausatmen wieder langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.
Wiederholungen: 10 bis 12
Für jeden, der seine Bauchmuskeln nicht nur zu Hause, sondern effektiv im Fitnessstudio bearbeiten möchte, hier zwei Hammer-Übungen.
Für Hartgesottene gibt es in der Vita Lodge das Slingtraining.
5. DAS SLINGTRAINING
Ausgangsposition: Die Füße hängen in den Slings, die Unterarme sind auf den Boden gestützt. Der Bauch ist angespannt und bildet mit den Beinen eine Linie.
Übungsablauf: Beim Einatmen zieht man beide Beine nach vorne, die Ellenbogen bleiben auf den Boden gestützt, beim Ausatmen beide Beine wieder nach hinten schnellen lassen.
Wiederholungen: individuell angepasst
Jeder, der den ultimativen Waschbrettbauch erreichen möchte, sollte sich in die Hände eines erfahrenen Trainers begeben. In der Vita Lodge, die Inhaberin Katja Seeburg seit über drei Jahren betreibt, wird Ihr Training Ihren Bedürfnissen und Zielen individuell angepasst, um 100 Prozent Effektivität zu erreichen.
Weitere Infos dazu unter www.vitalodge.de.