Das Telefon klingelt, die Kartoffeln kochen über, Klein-Sina klettert gerade über den Stuhl auf die Küchenablage und versucht das Fenster zu öffnen, Timo hat sich just in dem Moment die Fingerchen in der Tür geklemmt und schreit unaufhörlich, als es zu guter Letzt auch noch an der Tür schellt … Für alleinerziehende Mütter ist es schwierig, in die Arbeitswelt zurückzukehren. Hilfe bietet nun die Initiative „FIT mit KID“.
Ja, so sieht er aus, der ganz normale Alltag von Frau Meier. Seit sie vor fünf Jahren Timo zur Welt brachte, hat sie Familie gegen Beruf eingetauscht. Gern würde sie halbtags wieder im Einzelhandel anfangen, doch seit sich vor einem Jahr ihr Mann von ihr getrennt hat, besteht einfach keine Möglichkeit, in den Beruf zurückzukehren.
Der Alltag mit den Kindern fordert sie schon genug, wann soll sie da noch arbeiten? Der Tag hat nur 24 Stunden. Außerdem muss Sina ja betreut werden. Es scheint, als wäre der Traum, nach zwei Kindern wieder im Supermarkt nebenan anzufangen, endgültig geplatzt!
Kennen Sie die ein oder andere beschriebene Situation? Alleinerziehend, immer zu wenig Zeit, ständig im Stress und hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Eigenständigkeit und Berufstätigkeit auf der einen Seite und Familie sowie Kinderbetreuung auf der anderen?
„FIT mit KID für das Arbeitsleben“ ist ein vom Europäischen Sozialfond (ESF) geförderter Kurs, der von der FAW (Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH) speziell für alleinerziehende Mütter und Väter angeboten wird und Ihnen genau in diesen Situationen Unterstützung bietet.
In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Kiel qualifiziert das „FIT mit KID“-Team Sie wahlweise in den Modulen Büro, Tagespflege oder Hauswirtschaft & Hotel/Gastronomie über sechs Monate täglich von 9 bis 12.15 Uhr.
Neben aktueller Stellenrecherche, Bewerbungstraining und dem Erwerb von PC-Kenntnissen werden Ihnen zahlreiche, den individuellen Bedürfnissen angepasste Unterrichtseinheiten angeboten, wie Perspektivberatung, Umgang in Konfliktsituationen und Zeitmanagement.
Das Zusammensein mit anderen Alleinerziehenden in ähnlichen Lebenssituationen baut auf. Tauschen Sie sich aus und profitieren Sie von gegenseitiger Hilfestellung, beispielsweise bei der Organisation der Kinderbetreuung.
Die 24 Stunden des Tages reichen vollkommen aus, wenn man sie richtig angeht. Endlich wieder selbstständig durch aktive Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikums- und Arbeitsplatz, denn Ziel des Projektes ist die Integration in den Arbeitsmarkt.
Und die Betreuung Ihrer Kinder ist auch schon geregelt. Sofern noch kein Platz in einem Kindergarten oder einer Kindertagesstätte vorhanden ist, nehmen sich die pädagogischen Mitarbeiter des Projektes „FIT mit KID“ Ihrer Kinder an und versorgen sie während der Kurszeit.
Auf diese Weise haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, Sie und Ihre Kinder besser kennenzulernen und sie somit individuell bei der Suche nach einer geeigneten, langfristigen Betreuung zu unterstützen.
Falls nun Ihr Interesse geweckt ist, fragen die Ihre Integrationsfachkraft vom Jobcenter, diese vermittelt Ihnen einen ersten Informationstermin.
Weitere Informationen finden Sie im Netz: www.faw.de
Ansprechpartnerinnen:
Helga Stratmann: helga.stratmann@faw.de
Svenja Chinnow: svenja.chinnow@faw.de