Politik erscheint vielen kompliziert, ein undurchsichtiges Dickicht aus den unterschiedlichsten Interessen und Absichten. Um Licht in dieses Dickicht zu bringen, lädt die Hermann Ehlers Akademie in ihre schöne Villa in Düsternbrook zum politischen Bildungsprogramm ein. Hier bringen Wissenschaftler und Politiker interessierten Bürgern die wichtigsten Themen aus Politik und Geschichte, aber auch aus der Wirtschafts- und Finanzwelt näher. Kostenfrei, präzise, verständlich und immer aktuell.
Der tägliche Blick in die Zeitung, Nachrichten im Radio hören oder abends die Tagesschau gucken – so bekommt man einen kleinen Überblick über das Tagesgeschehen. Doch oft fehlt in der Hektik des Alltags die Möglichkeit, sich auch mal in Ruhe mit den politischen Themen auseinanderzusetzen, die in den Medien meist kurz angerissen werden. Dabei geht es zum Beispiel um Kriege in Ländern, die gar nicht so weit weg sind, und um die Frage, wie sich etwa die Bundeswehr und die deutsche Außenpolitik allgemein dabei verhalten sollten. Aber auch die Herausforderungen vor der eigenen Haustür, in Schleswig-Holstein und in Kiel, sind oft komplex und müssen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden: Wie steht es zum Beispiel um die Windenergie und was hat Politik mit dem Bienensterben zu tun?
Die Hermann Ehlers Akademie lädt am 9. September um 19 Uhr zum Vortrag über das Bienensterben ein. Am 17. September um 19 Uhr informiert der Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium Dr. Ralf Brauksiepe über die gegenwärtigen Herausforderungen für die Bundeswehr. Und am 28. September um 19 Uhr sprechen Jost de Jager und Prof. Dr. Thorsten Grenz unter dem Motto „Nutzen und Notwendigkeiten“ über die Energiewende bei uns im Norden. Weitere Informationen gibt es unter www.hermann-ehlers.de.