Fitness ist momentan der absolute Trend. Immer mehr Männer sehnen sich nach einem muskulösen Köper à la Hollywood. Kieler Fitnessmodel und Personal Coach Leonardo Seker zeigt effektive Übungen für zu Hause.Weite KlimmzügeBeanspruchte Muskulatur: Rücken und Arme
Ausführung: Die Hände befinden sich schulterbreit an einer Stange zum Beispiel im Türrahmen, die kurz über Kopfhöhe angebracht ist. Nun ziehen Sie sich kontrolliert nach oben, bis sich das Kinn kurz über der Stange befindet. Dann lassen Sie sich kontrolliert wieder hinunter, bis die Füße kurz vorm Boden sind.
Wiederholungen: 10–12
Klassische Liegestütze
Beanspruchte Muskulatur: Schultern, Arme und Brust
Ausführung: Ausgangsposition des Liegestützes ist die Bauchlage, der Körper ist gestreckt. Die Hände befinden sich etwas über schulterbreit voneinander entfernt am Boden. Senken Sie den Torso ab, indem Sie kontrolliert mit den Ellenbogen einknicken. Stoppen Sie dies kurz vor dem Boden und drücken sich wieder nach oben.
Wiederholungen: bis zur Erschöpfung
Liegendes Beinheben
Beanspruchte Muskulatur: gerade Bauchmuskeln
Ausführung: Legen Sie sich flach auf den Rücken mit den Armen neben Ihrem Körper und den Handflächen nach unten. Jetzt die Beine ausstrecken und nach oben ziehen, so als würden Sie eine Kerze machen wollen. Dann langsam wieder Richtung Boden abfallen lassen. Kurz vor dem Boden halten und dann wieder nach oben ziehen.
Wiederholungen: 10–12
Seitliches Hüftheben
Beanspruchte Muskulatur: schräger Bauchmuskel
Ausführung: Legen Sie sich seitlich mit ausgestreckten Beinen und auf den Ellenbogen gestützt auf den Boden. Die Beine liegen deckungsgleich aufeinander. Der gesamte Körper bildet eine gerade Linie. Nun heben Sie die Hüfte vom Boden ab. Die Übung kann beginnen. Nun senken Sie die Hüfte wieder in Richtung Boden. Wenige Zentimeter bevor der Körper am Boden aufsetzt, kurz innehalten, dann wieder nach oben strecken.
Wiederholungen: 12–15
Verstärkte Kniebeugen
Beanspruchte Muskulatur: Oberschenkel, Gesäß, Rücken und Rumpf
Ausführung: Stand ist etwas mehr als schulterbreit; der Körperschwerpunkt ruht auf der ganzen Fußsohle. In die Hand kann gern ein Ball als Gewicht genommen werden. Bein absenken und mit geradem Rücken in die Hocke gehen. Blick nach vorn gerichtet. Sobald die Beine einen rechten Winkel bilden, dann wieder in die Ausgangsposition zurück.
Wiederholungen: 12–15