Ihr seid noch auf der Suche nach der richtigen Aufgabe für euch nach dem Schulabschluss? Die Stiftung „Schüler Helfen Leben" sucht nach jungen Menschen, die sich ab Juli 2021 im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) sozial engagieren und persönliche Kompetenzen stärken und erweitern möchten. Der Bewerbungsschluss ist der 7. Februar 2021.
„Schüler Helfen Leben" ist die größte jugendlich geführte Hilfsorganisation in Deutschland. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung, Jugendengagement sowie der Unterstützung von Geflüchteten.
Einmal im Jahr richtet die Stiftung deutschlandweit den Sozialen Tag aus. Rund 60.000 Schüler*innen tauschen einen Tag lang die Schulbank gegen einen Platz in der Berufswelt und spenden ihren Lohn für Gleichaltrige. Dabei kommen jährlich ca. 1,1 Millionen Euro zusammen. Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützt mit ihrer Schirmherrschaft den Sozialen Tag und das Engagement der Schüler*innen.
Im Rahmen des FSJ arbeiten in Neumünster sechs Freiwillige zusammen und organisieren das Aktionsformat Sozialer Tag. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem Workshops und Vorträge an Schulen, um die Idee der Organisation zu verbreiten, aber auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Pflege von Kooperationen und Partnerschaften, die Gestaltung des Print- und Onlineauftritts und vieles mehr.
„Die Besonderheit bei meinem Freiwilligendienst ist, dass ich nicht nur eine Hilfskraft bin, sondern selbst Verantwortung übernehmen und eigene Projekte verwirklichen kann", sagt Judith Borowski (19) über ihren Freiwilligendienst bei „Schüler Helfen Leben".
Interessierte können sich bis zum 7. Februar 2021 für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben. Alle weiteren Informationen findet ihr unter www.fsj.schueler-helfen-leben.de.