Ab Anfang April bis Ende Juni gibt es das köstliche Gemüse in weiß und grün zu kaufen und lässt bei vielen Feinschmeckern das Herz höher schlagen. Dabei ist der Klassiker mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise nur eine Variante der Zubereitung.
Es gibt noch viele weitere Gerichte mit dem beliebten Saisongemüse zubereiten. Wir zeigen euch, wie ihr ganz besondere Kreationen zaubert und damit Abwechslung in das Frühlingsmenü bringt.
Rezept Nummer 1: Spargelcremesuppe
Zubereitungszeit 1 Std. 30 Minuten
Zutaten für 4 Personen
500 g weißen Spargel
1 ½ l Wasser
1 TL Zucker
60 g Butter
40 g Mehl
Salz & Pfeffer
1 EL Weißwein
1 Eigelb
4 EL saure Sahne
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Spargel waschen, schälen, Enden abschneiden und in ungefähr 3 cm lange Stücke schneiden. Die Spargelschalen und -enden in 1,5 L Wasser aufkochen lassen und 20 Min. kochen. Dann das ganze abseihen, die Stücke entsorgen und den Sud auffangen.
Den Sud mit Salz und Zucker abschmecken, Spargelstücke hineingeben ca. 20 Min weich kochen.Wieder abseihen und den Sud auffangen.
Inzwischen 40 g Butter erhitzen und mit Mehl eine Mehlschwitze herstellen. Dann ca. 1 L des Spargelsuds unter Rühren hinzugeben und 15 Min. kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Weißwein hinzufügen und noch einmal aufkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen. Eigelb und Sahne verquirlen um die Suppe zu binden, Spargelstücke hinzugeben und den Rest der Butter in der Suppe schmelzen lassen. Mit Petersilie garnieren und sofort servieren.
Rezept Nummer 2: Pasta mit grünem Spargel, Zitrone und Parmesan
Zubereitungszeit 1 Std.
Zutaten für 4 Personen
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
500 ml Gemüsebrühe
2 Bio-Zitronen
800 g grüner Spargel
Tomaten
Pilze nach Wahl
500 g Spaghetti
150 g Parmesan, gerieben
2 Eier
Zubereitung
Knoblauch schälen, fein hacken und in Öl anbraten. Mit Brühe und Zitronensaft ablöschen und 10 Min. einköcheln lassen.
Spargel waschen, Enden entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Spaghetti nach Packungsanweisung kochen und 3 Min. vor Ende den Spargel hinzugeben.
Inzwischen Parmesan, Eier und Zitronenabrieb in einer Schüssel vermengen. Spaghetti, Parmesan-Ei-Gemisch und Spargel in die Zitronensauce in die Pfanne bei sehr kleiner Hitze geben und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischen Tomaten und Pilzen servieren.
Rezept Nummer 3: Spargel-Lachs Lasagne aus dem Ofen
Zubereitungszeit 1 Std. 10 Min.
Zutaten für vier Personen
Je 500 g weißer und grüner Spargel
Salz und Pfeffer
16 Lasagne Nudelplatten
400 g Lachsfilet
1 Bund Rucola
½ Bio Zitrone
300 g Ziegenfrischkäse
150 g Sahne
2 EL Pinienkerne
5 EL Olivenöl
Zubereitung
Spargel waschen, schälen, Enden abschneiden und Stangen in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und längs halbieren. In Salzwasser 4 Min. vorkochen, herausnehmen und abschrecken. Nudelplatten in Wasser 6-8 Min. bissfest kochen und ebenfalls abschrecken.
Backofen auf 220° (Umluft 200°) vorheizen. Lachsfilet in dünne Scheiben schneiden, Rucola waschen und hacken. Zitrone heiß abwaschen, Schale abreiben und Saft auspressen. Ziegenfrischkäse zusammen mit Sahne, 1 EL Zitronensaft, Zitronenschale und Rucola vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ofenform mit Olivenöl einfetten und Nudelplatten mit Lachs, Spargel und Käsecreme lagenweise in die Auflaufform schichten. Pinienkerne am Schluss rüberstreuen und für 20 Min. in den Ofen geben und servieren.
Rezept Nummer 4: Erdbeer-Spargel Salat mit Feta und Pinienkernen
Zubereitungszeit 30 Min.
Zutaten für 4 Personen
1 kg grüner Spargel
40 g Pinienkerne
4 Frühlingszwiebeln
½ Bund Basilikum
1 Bund Rucola
500 g Erdbeeren
3 EL weißer Balsamicoessig
3 EL Orangensaft
1 TL flüssiger Honig
1 TL Dijonsenf
Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl
150 g Feta
Zubereitung
Spargel waschen, Enden abschneiden und unteres Drittel schälen. Spargel in Stücke schneiden, längs halbieren und in kochendem Salzwasser 5 Min. kochen und anschließend abschrecken.
Inzwischen Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten, Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Basilikum und Rucola waschen, Basilikum in Streifen schneiden und Rucola ganz lassen. Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Dressing anrühren aus: Essig, Orangensaft, Honig, Senf, Öl und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spargel, Pinienkerne, Frühlingszwiebeln, Basilikum und Erdbeeren vermengen, Feta rüberbröckeln und mit dem Dressing und Rucola servieren.
Rezept Nummer 5: Gnocchi mit cremiger Spargel-Rahmsauce
Zubereitungszeit 50 Min.
Zutaten für vier Personen
2 Zwiebeln
2 Bund grüner Spargel
2 Zehen Knoblauch
300 ml Sahne
200 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, gemahlener Muskat
½ TL Zitronensaft
1,2 kg Gnocchi
2 EL Rapsöl
4 EL Pinienkerne
Zubereitung
Zwiebel würfeln und in 1 EL Öl anbraten. Spargel waschen, Enden abschneiden, in Scheiben schneiden und zu den Zwiebeln geben. Knoblauch pressen und mit in die Pfanne geben.
Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und nochmal aufkochen lassen. Weitere 5 Min. kochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat und Zitronensaft abschmecken.
Inzwischen Gnocchi in restlichem Öl in einer Pfanne anbraten und Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Gnocchi zur Sauce geben, vermengen und mit Pinienkernen garnieren und servieren.