Vergangenen Freitag und Samstag ist es im Bereich der Insterburger Straße in Dietrichsdorf zu zwei Handtaschenrauben gekommen. Opfer waren jeweils ältere Damen. Die Polizei vermutet aufgrund der Täterbeschreibung einen Zusammenhang zwischen den Taten.
Freitagmittag gegen 11.50 Uhr entriss in der Insterburger Straße ein unbekannter Täter auf einem Fahrrad einer 79-jährigen Frau die Handtasche und flüchtete. Samstagmittag kam es gegen 13.30 Uhr zu einem weiteren Handtaschenraub an der Ecke Insterburger Straße / Masurenring.
Hier entriss ebenfalls ein Radfahrer einer 76-Jährigen die Handtasche und flüchtete unerkannt. Die Täterbeschreibungen der beiden Raubopfer sind im Wesentlichen identisch, so dass das zuständige Kommissariat der Kieler Kriminalpolizei nicht ausschließt, dass es sich um denselben Täter handeln könnte. Er wird als etwa 16 bis 19 Jahre alt, groß und sehr schlank beschrieben. Zu den Tatzeiten trug er dunkle Bekleidung. Bei dem Fahrrad handelt es sich vermutlich um ein Mountainbike.
Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen der Raubüberfälle. Personen, die etwas Auffälliges bemerkt haben oder Angaben zu den Taten machen können, sollten sich bei der Kriminalpolizei unter der Tel.: (0431)160 33 33 melden oder Polizeiruf 110 wählen.