Spaß, Spiele und ein toller Hauptgewinn erwarten die Besucherinnen und Besucher der Kieler Woche im pro familia-Info-Zelt im Ratsdienergarten, von Montag, den 20. Juni, bis Donnerstag, den 23. Juni, jeweils von 14 bis 18 Uhr.
Wer schon immer mal in einem Luxushotel übernachten wollte, kann sich hier mit ein bisschen Glück seinen Traum erfüllen: Das 5-Sterne-Vitalhotel Alter Meierhof in Glücksburg hat eine Übernachtung mit Frühstück gestiftet. Weitere attraktive Preise gibt es für Jugendliche und Kinder. Schließlich bilden die Themen Jugend und Familie den Schwerpunkt der Präsentation.
Am Montag und Dienstag ab 18 Uhr ist erstmals auch ein Mobiles Team auf der Meile unterwegs, erkennbar durch ein pro familia-Banner am Rucksack. Gemäß dem pro familia-Slogan „mit uns können Sie reden“ macht es sich auf den Weg zu den Menschen, bepackt mit Kondomen, Bonbons und natürlich jeder Menge Infos.
SexualpädagogInnen und BeraterInnen informieren im pro familia-Zelt über die Jugendprojekte und verschiedenen Beratungsangebote für alle Generationen rund um Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft und Familienplanung. Jede Menge Infos und Broschüren rund um das Thema Liebe, Freundschaft, Sexualität stehen kostenlos zur Verfügung.
Auch spezielle Jugendprojekte, die die sexualpädagogische Basisarbeit ergänzen, werden vorgestellt: u. a. „Eltern auf Probe“ für Mädchen und Jungen ab 15 Jahren und das neue Projekt „Jugendsprechstunde in der Schule“, das pro familia derzeit mit großem Erfolg an der Max-Tau-Schule in Kiel anbietet.
Außerdem gibt es Infos zur Arbeit der drei spezialisierten pro familia-Einrichtungen gegen sexuelle Gewalt: Das sind die Flensburger Beratungsstelle WAGEMUT gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen, der Mädchentreff Husum und die pro familia-Beratungsstelle im Packhaus in Kiel, Mitinitiatorin des Kooperations- und Interventionskonzeptes (KIK) gegen häusliche Gewalt.
pro familia versteht sich als Ansprechpartnerin für die ganze Familie und setzt sich für die Interessen der Ratsuchenden ein. Der Verband engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, für eine Verbesserung der finanziellen Situation von Familien, für Vereinbarkeit von Familie und Beruf und den Ausbau der Kinderbetreuung. Auch das soll die Präsentation deutlich machen.
Weitere Informationen:
pro familia Schleswig-Holstein
Marienstr. 29–31, Flensburg
Tel.: (0461) 909 26 20
info@profamilia-sh.de
www.profamilia-sh.de