In Zeiten der Digitalisierung verändert sich auch das Berufsbild des Steuerfachangestellten stark. War es bisher davon geprägt, dass zum Beispiel in der Finanzbuchhaltung Belege erfasst und steuerlich gewürdigt werden, so wird er nun zum Datenmanager, der eingehende Datenströme bearbeitet und zuordnet. Man kann ihn als „FiButroniker“ bezeichnen.
In der jetzigen Übergangsphase ist es außerdem spannend, wie (Papier-)Belege elektronisch weiterbe- und verarbeitet werden können. Langfristig werden durch die Blockchain-Technologie heute noch nicht praktisch umsetzbare Alternativen der Steuerdeklaration und -abführung entstehen. Die Steuerfachangestellten müssenzunehmend die neuen Technologien verstehen und für die Mandanteneinfache Lösungen schaffen, um diese Technologien für jeden handelbar zu machen.
Die Steuerkanzlei BSHK stellt sich den neuen Herausforderungen, bildet zukunftsorientiert Steuerfachangestellte aus und begleitet Fortbildungen zum Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter. Mehr Infos unter www.stb-kiel.de.