Sie haben es geschafft: Begeistert vom 4. Platz der deutschen Handballer bei der Weltmeisterschaft wissen sieben junge Handballerinnen und Handballer im star Wochenend-Camp besonders zu überzeugen. Sie sichern sich unter den Augen von THW Profi Sebastian Firnhaber einen der begehrten Plätze für die Finalrunde im Nachwuchsförderkonzept THW-YOUNGstar.
Was für ein überragendes Wochenende! Training und Übernachtung im europaweit einzigartigen Handball-Leistungszentrum, exklusive Einblicke hinter die Kulissen des erfolgreichsten deutschen Handball-Clubs und ein Besuch von THW Spieler Sebastian Firnhaber. Das alles erlebten 21 verheißungsvolle Handball-Talente im Wochenend-Camp, der dritten Stufe im partnerschaftlichen Nachwuchswettbewerb THW-YOUNGstar, den die star Tankstellen, der THW Kiel und die Handball-Camps gemeinsam veranstalten. Die Kids hatten sich zuvor in den Tages-Camps der Großstädte Kassel, Stuttgart und Hamburg (Stufe 2) für die Veranstaltung in Altenholz bei Kiel qualifiziert. Die 10- bis 15-Jährigen, die zum Teil mit einer langen Anfahrt aus ganz Deutschland und voller Aufregung in den Norden gereist waren, mussten sich in anspruchsvollen Tests und anstrengenden Übungen beweisen.
Sieben von ihnen wussten die Nachwuchstrainer des THW Kiel sowie Star-Gast Sebastian Firnhaber in Gruppen- und Einzeltrainings von ihrem Können besonders zu überzeugen und erhielten ihre Einladung für das große Finale, die star Exzellenzwoche in Kiel (Stufe 4). Dort werden die Talente im März an fünf Tagen trainieren und leben wie die THWBundesligaprofis, bevor das einmalige Handball-Stipendium im Umfeld des THW Kiel mit Profi-Kontakt zu den star Patenspielern und WM-Helden Patrick Wiencek und Andreas Wolff von einer Expertenjury vergeben wird (Stufe 5).
Vom Talent und Spielwitz der Teilnehmer persönlich überzeugen konnte sich auch Sebastian Firnhaber. Der Kreisläufer des THW Kiel besuchte die Veranstaltung am Samstag und trainierte intensiv mit den Nachwuchsspielern. Firnhaber, der selbst in den Nachwuchsmannschaften der Zebras ausgebildet wurde und als Eigengewächs des Vereins gilt, nahm sich zur Freude der Kids geduldig Zeit für alle Fragen und berichtete ausführlich von seinem eigenen Werdegang in den Profikader des THW Kiel. „Es macht mir immer viel Spaß, gemeinsam mit dem Nachwuchs in der Halle zu stehen. Alle waren sehr motiviert und haben ihr Bestes gegeben. Man merkt den Kids an, dass sie technisch bereits sehr weit sind. Einige haben definitiv das Zeug, nächster THW-YOUNGstar zu werden.“ Große Begeisterung ob des modernen Sportkomplexes und dem Trainingsbesuch von Sebastian Firnhaber herrschte auch bei den 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Mit dem Wochenende im THW-Leistungszentrum ging für Kids ein echter Handball-Traum in Erfüllung. „Das war ein tolles Erlebnis für mich, an das ich bestimmt noch lange zurückdenken werde. Natürlich hoffe ich jetzt, auch zur Exzellenzwoche eingeladen zu werden. Die lange Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt“, konnte die 13-Jährige Mia überdie zweitägige Veranstaltung berichten. Sie war gemeinsam mit ihrem Vater mehr als 800 Kilometer aus dem Bayrischen Regensburg nach Altenholz gereist, um am Wochenend-Camp teilzunehmen.
Das Engagement für die Jugend und den Handball ist dem Sponsor ORLEN Deutschland und ihren star Tankstellen ein wichtiges Anliegen. Die Tankstellenmarke möchte dafür sorgen, dass der Sport noch mehr Menschen begeistert. Dies gilt vor allem für Kinder und Jugendliche, die gemeinsam mit dem THW Kiel und den Handball-Camps mit dem Projekt THW-YOUNGstar gefordert und gefördert werden.
Handball-Camp ist eine Marke der CommEvent Management GmbH aus Kiel. Die 2003 gegründete Agentur gilt als Europas größter Anbieter von Handball-Camps, jährlich trainieren über 5.000 Teilnehmer in verschiedenen Camps an über 200 Standorten.