- falkemedians unter sich: gemeinsam wird an zukünftigen Projekten und Ideen gefeilt
(Bild: David Norden )
- Die gemütliche Sitzlounge ist die Begegnungsstätte der verschiedenen Abteilungen, hier sind schon einige Ideen und neue Projekte entstanden (Bild: David Norden)
- Film ab: Ein/e Mediengestalter/in in Bild und Ton produziert Marketing-Lösungen, wie hier für die Kieler Volksbank Immobilien mit THW-Star Rune Dahmke im Mittelpunkt. (Bild: David Norden )
- Gründer Kassian Alexander Goukassian (Bildmitte) treibt den digitalen Wandel
des Medienhauses mit immer neuen Abteilungen und Kompetenz-Centren voran (Bild: Andreas Diekoetter)
- Für Friederike Ewers, Leiterin der Personalabteilung von falkemedia, stehen die Soft-Skills der Bewerber im Vordergrund (Bild: Timo Wilke)
- Vorreiter in Sachen Digitalisierung: Bereits 2010 konnte falkemedia als eines der ersten Medienhäuser multimediale Magazine für das i-Pad anbieten
Viele Berufseinsteiger sind sich einig: „Irgendwas mit Medien“, lautet häufig die Antwort auf die Frage, welches Berufsfeld interessant ist. Bei falkemedia, dem Medienhaus an der Förde, laufen die wichtigsten Bereiche zusammen: Redaktion, Video, Social Media und alles, was sonst noch in die Medienwelt gehört.
Mit Leidenschaft und Expertise werden hier täglich Texte, Fotos, Filme, Magazine und ganze Sendungen geschaffen, die Millionen in ganz Deutschland begeistern. Allein in den Socialmedia-Kanälen erreichte falkemedia 2018 ganze 292 Mio. Mal Menschen.
Trotz des Status als mittelständisches Unternehmen vermittelt falkemedia das Gefühl eines gewachsenen Start-ups – mit flachen Hierarchien und vielen Mitarbeiter-Benefits. Seit seiner Gründung 1994 konnte sich das Unternehmen von einem reinen Magazin-Verlag zum digitalen Medienhaus weiterentwickeln. Grund dafür waren vor allem das familiäre Umfeld des Unternehmens, welches jedem Mitarbeiter die Chance bietet, sich selbst und seine Ideen mit einzubringen. Darüber hinaus waren der Spirit und die Orientierung an ein Weltklasse-Niveau in einer digital vernetzten Welt richtungsweisend. Neuen Mitarbeitern, untereinander liebevoll falkemedians genannt, wird der Einstieg in das Unternehmen erleichtert. Berufseinsteigern bietet falkemedia besonders viele Möglichkeiten. So bietet das Medienhaus zum Ausbildungsstart am 1. August 2019 gleich sechs neue Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Berufen an – so viele wie noch nie!
Für Friederike Ewers, Leiterin der Personalabteilung von falkemedia, stehen die Soft-Skills der Bewerber im Vordergrund (Bild: Timo Wilke)
„Die persönliche Einstellung und die Leidenschaft für Medien sind noch wichtiger als Expertise“, sagt Friederike Ewers, Leiterin der Personalabteilung bei falkemedia. Die Mitarbeiter des Hauses sollten das gleiche Werte-Gerüst in sich tragen. Es sollte geprägt sein vom respektvollen Umgang miteinander und der Liebe zum Beruf. Gerade die Zusammenarbeit aller Bereiche ist für das dynamisch wachsende Unternehmen falkemedia, mit einem breiten Spektrum an Print- und Online-Medien mit Millionen-Reichweite, enorm wichtig.
Werde Teil unseres Teams! Gesucht werden:
Kauffrau/mann für Büromanagement
Der Satz „Wo hab’ ich denn ..?“ fällt bei einer/m Kauffrau/mann für Büromanagement in der Regel nicht. Kernkompetenzen sind ein hohes Maß der Selbstorganisation und eine strukturierte Arbeitsweise beim Erstellen von Statistiken oder der Terminkoordination.
Mediengestalter/in In Bild und Ton
Ein kreativer Kopf mit dem nötigen Verantwortungsbewusstsein unterstützt hier die Videoproduktion mit Kamera, Licht und Ton. Er kalkuliert und konzipiert die Videos von Kunden. Kenntnisse von Schnittprogrammen und After Effets sind wünschenswert.
Medienkauffrau/mann Digital und Print
Hier ist Kommunikationsstärke gefragt. In der Ausbildung geht es um die Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzeptionen und das Erstellen von Trendanalysen. Kaufmännisches Denken, Engagement und eine strukturierte Arbeitsweise sind unumgänglich.
Kauffrau/mann für Marketing-Kommunikation/Social Media
Facebook, Instagram und Co. sind wie ein zweites, digitales Zuhause. Das Posten und Veröffentlichen von Webcontent ist tägliches To-Do während der Ausbildung. Genauso wie die Konzeption und die operative Umsetzung von Social-Media-Kampagnen.
Kauffrau/mann für E-Commerce
Für die Ausbildung zur Kauffrau/mann für E-Commerce gehören Aufgaben wie die Optimierung von Webshops sowie die Auswertung und Analyse der KPI zum Tagesgeschäft. Eine hohe Zahlenaffinität und eine analytische Denkweise sind wichtig für die Ausbildung.
Mediengestalter/in In Digital und Print
Logisches Denken und eine kreative Ader gehören zu den Werkzeugen eines Grafikers wie der Pinsel zum Maler. Programmkenntnisse in Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator sind im Bereich der Grafikgestaltung von Vorteil, genauso wie vorangegangene Praktika.
Fotos: David Norden (3)
BEWIRB DICH JETZT: Das Medienhaus falkemedia freut sich auf die eingehenden Bewerbungen.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen sind unter www.falkemedia.de/karriere abrufbar.