Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist das Rückgrat eines umweltfreundlichen Verkehrssystems. In Kiel wird der ÖPNV im Vergleich zu anderen Städten bislang eher schwach genutzt. Das will die Landeshauptstadt ändern.
Ob Stadtbahn oder Schnellbus-System –an der Entscheidung über das zukünftig beste Verkehrssystem können die Kielerinnen und Kieler nun mitwirken.
Ab Mittwoch, 30. Oktober, können alle Interessierten im Internet unter www.kiel.de/mobil an einer Umfrage teilnehmen. Dabei geht es um Fragen wie: „Was funktioniert aus Ihrer Sicht schon heute gut im ÖPNV in Kiel?“ und „Was müsste sich ändern, damit Sie den ÖPNV häufiger nutzen?“. Auch eigene Ideen und Wünsche für die Planung eines höherwertigen ÖPNV-Systems werden abgefragt.
Ebenfalls unter www.kiel.de/mobil ist ein aktuelles Video zu finden, mit dem die Landeshauptstadt die Vielfalt der Mobilität in Kiel präsentiert – von der SprottenFlotte über die Veloroute 10 bis zur E-Mobilität an Land und zu Wasser. Ab Mitte November starten dann unter dem Motto „Kiel bewegt sich – on tour“ vier Stadtteilforen, bei denen Interessierte ihre Ideen, Anregungen und Anmerkungen für die Mobilität der Zukunft einbringen können.
Die Foren finden jeweils von 17 bis 19.30 Uhr statt am 14. November im Kieler Westen (RBZ Wirtschaft), am 15. November im Kieler Norden (Gemeinschaftsschule Friedrichsort), am 25. November im Kieler Süden (Haus des Sports) sowie am 26. November im Kieler Osten (RBZ Technik). Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter der Mailadresse mobil@kiel.de gebeten. Spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aber auch herzlich willkommen.