Maureen De Bruin schreibt ihre Masterarbeit über das Shopping-Verhalten in Zeiten der Corona-Pandemie. In Zusammenarbeit mit Kiel Marketing und der IHK Kiel förderte sie dabei interessante Erkenntnisse zu Tage.
Unterstützung durch Expert*innen aus Kiel
In ihrer Masterarbeit, die den Titel “Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Einkaufserlebnis der Kieler Konsument*innen” trägt, untersucht die Studentin Maureen De Bruin die Veränderungen des Einkaufsverhaltens im Kieler Kontext. Unterstützt wird sie hierbei von dem betreuenden Professor Prof. Dr. Thomas Heun, ebenso wie von Kiel Marketing und der Industrie- und Handelskammer zu Kiel.
„Gerade die Pandemiemonate haben uns allen gezeigt, wie sehr psychologische Faktoren eine Rolle spielen. Ob und, wenn ja, in welcher Weise die Kundinnen und Kunden ihr Einkaufsverhalten durch die Covid19-Rahmenbedingungen verändert haben oder verändern werden, interessiert daher viele unserer Mitgliedsunternehmen.“ - so Dr. Julia Körner, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Kiel.
Fehlende Emotionen und soziale Interaktionen
Um die Frage der Masterarbeit zu beantworten, wurde eine Befragung mit insgesamt 23 Teilnehmer*innen zwischen 20 und 69 Jahren durchgeführt. Das Ergebnis war, dass das Einkaufen unter dem Einfluss von Covid-19 weniger als Vergnügen oder Entspannung angesehen wurde als zuvor. Ebenso gaben die Befragten an, weniger Zeit im stationären Handel zu verbringen. Die Gründe dafür sind vielseitig, unter Anderem nennt Masterandin de Bruin den fehlenden Austausch von Emotionen und die ausbleibenden sozialen Interaktionen ebenso wie gesundheitliche Bedenken.
Unterstützung des lokalen Einzelhandels stieg
Dennoch geht aus der Umfrage ein gesteigertes Solidaritätsgefühl hervor. Die Befragten gaben an, häufiger Abholserviceleistungen, Gutscheinaktionen und Bestellsysteme genutzt zu haben. Um die Bürger*innen daran zu erinnern, dass sie auch beim Onlineshoppen den Einzelhandel unterstützen können, startete vor Kurzem die „Für Mich. Für Kiel.” Kampagne.
„Mit dem Slogan „Für Mich. Für Kiel“ möchten wir darauf aufmerksam machen, dass hinter dem persönlichen Erfolgserlebnis beim Kauf auch ein unterstütztes Unternehmen steht“, erläutert Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing.