Kiel verändert sich gerade wie kaum eine andere deutsche Stadt. In der gesamten Innenstadt rund um die Holstenstraße stehen einige Bauvorhaben in den Startlöchern, andere Planungen wurden bereits umgesetzt und einige Geschäfte sollen noch dieses Jahr eröffnet werden.
In der gesamten Innenstadt entstehen derzeit über ein Dutzend Bauprojekte. Neue Hotels und Geschäftshäuser, neue Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Dazu 700 neue Wohnungen. Das ist ein privates Investitionsvolumen von 450 Millionen Euro.
Und auch die Landeshauptstadt selbst investiert noch einmal 50 Millionen Euro in die ganzheitliche und nachhaltige Aufwertung ihrer innerstädtischen Straßen und Plätze. Dabei sind die kommenden Projekte zur Holstenstraße und ihrer Plätze, zum Konzertsaal und zum Schloss noch gar nicht mitgerechnet.
Mehr als eine halbe Milliarde Euro fließt in das neue Kieler Zentrum. Auf einen öffentlichen Euro kommen hier neun Euro private Investitionen - normalerweise geht die Städtebauförderung nur von einem Multiplikator-Effekt von eins zu sechs Euro aus. Und: Das Wohnen in der Innenstadt nimmt deutlich zu. Die Einwohner*innenzahl ist hier 2000 - 2018 um 31 Prozent gestiegen.
Legende:
Grüner Punkt: Eröffnung 2019
Blauer Punkt: Eröffnung 2020
Schwarzer Punkt: Bau/Planung
Schwarze Nadel auf weißem Grund: Eröffnung 2018