Das Bundesland Schleswig-Holstein ist bekannt für wunderschöne Gärten und Schlösser, dementsprechend gut ist auch die Auswahl an Gartenanlagen. Eine besonders schöne ist die Gartenmesse auf Gut Steinwehr in Bovenau am 11. und 12. Mai.
In idyllischer Lage direkt am Nord-Ostsee Kanal gelegen - eine der meistbefahrenen, künstlichen Wasserstraßen der Welt - wechselte der Betrieb in seinen geschichtlichen 250 Jahren häufig den Besitzer.
Seit 50 Jahren befindet sich der Hof im Besitz der Hamburger Kaufmannsfamilie Ernst Komrowski. Vor 25 Jahren wurde mit dem Anbau von Himbeeren begonnen. Auf rund 20 ha. werden Beerenobst und Süßkirschen in Plantagen angebaut. Der landwirtschaftliche Betrieb umfasst heute rund 140 ha. Erdbeeren, Himbeeren, rote-und schwarze Johannisbeeren sowie Kirschen gehören zu den bevorzugten Früchten, die überwiegend in Selbstpflücke von den rund 10 000 Kunden während der Saison von Ende Mai bis Mitte August je nach Jahreszeit geerntet werden.
Im Kaffeegarten kann man während der Erntesaison frische Erdbeer- oder Himbeertorten oder frische Waffeln genießen. Ein Hofladen lädt zum Einkaufen der frischen Produkte ein.
Die vorbeiziehenden Kreuzfahrt- und Containerschiffe beeindrucken jedesmal auf´s Neue alle Besucher des Himbeerhofes.
Weitere Informationen gibt es auf der Facebookseite des Gutes Steinwehr.