Beeindruckende Landschaften, traumhafte Natur und die Dringlichkeit, diese Natur vor Plastikmüll zu schützen: davon erzählt das Projekt WASTELESS – das Plastik-Reduktionsprogramm von TUI Cruises. Doch wie genau sieht dieses Programm aus?
TUI Cruises hat das Problem Plastikmüll erkannt. Dort, wo viele Menschen leben, ist Plastik kaum zu vermeiden. Aber in jedem Fall zu verringern. Genau das will TUI versuchen. Schon 2018 wurde das Plastik-Reduktionsprogramm WASTELESS gestartet. Im Rahmen dieses Programmes sollen bis Ende 2020 Plastikeinweg- und weitere Einwegprodukte sowohl schiffs- als auch landseitig möglichst vermieden oder verringert werden, durch die Verwendung von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt und nicht vermeidbare Plastikprodukte optimal verwertet werden.
In der Realität sieht das so aus: Cocktailspieße aus Holz sparen fast 5 Millionen Plastikpicker ein, fest installierte Spender für Hygieneprodukte in Sanitärbereichen sparen mehr als 350.000 Plastikflaschen ein, nachfüllbare Karaffen und Trinkwasserspender ersetzen PET-Flaschen und die schmutzige Wäsche wird künftig in Beutel aus biobasiertem Kunststoff eingetütet.
Das finden wir eine gute Sache, endlich unternehmen auch große Unternehmen Schritte in die richtige Richtung.