Unter den Augen der THW-Profis Wolff und Wiencek trainieren sieben Kids in der star Exzellenzwoche für ihre Chance auf ein einmaliges Handball-Stipendium im Umfeld des THW Kiel. Am 5. April steht der Sieger fest.
Für sie waren es die bislang aufregendsten Tage ihrer noch jungen Handballkarriere: Sieben Nachwuchstalente trainierten vom 25. bis 29. März in der finalen Runde des Förderkonzeptes THW-YOUNGstar, der star Exzellenzwoche, mit ihren Idolen Andreas Wolff und Patrick Wiencek vom THW Kiel. Im großen Finale des innovativen Nachwuchsförderprojektes der star Tankstellen, des THW Kiel und der Handball-Camps mussten die Kids ihr ganzes Können unter Beweis stellen, um die Jury von sich zu überzeugen. Diese entscheidet nun über den Gewinn, des einmaligen Handball-Stipendiums im Umfeld des deutschen Rekordmeisters.
Wer wird THW-YOUNGstar der Saison 2018/19?
Diese Frage beschäftigt gerade sieben jungen Handballerinnen und Handballer aus ganz Deutschland. Sie haben in der star Exzellenzwoche (Stufe 4 des Förderwettbewerbs) unter den Augen der THWNachwuchstrainer ihr Bestes gegeben und dürfen sich nun große Hoffnungen auf den Gewinn des halbjährigen Handballstipendiums beim Deutschen Rekordmeister machen. Die fünf Tage in Europas Handballhauptstadt waren vollgepackt mit exklusiven Highlights: Zwei THW-Profis hautnah im Training, ein Besuch des Bundesligaspiels THW Kiel gegen TSG Ludwigshafen-Friesenheim oder eine Führung durch die Sparkassen-Arena.
Nach fünf Tagen intensiver Trainingseinheiten und exklusiver Einblicke hinter die Kulissen des THW Kiel entscheidet nun eine gemeinsame Jury der Partner star Tankstellen, THW Kiel und Handball-Camp über die Wahl des kommenden THW-YOUNGstar. Dieser wird am Freitag den 5. April gekürt. In den Tagen zuvor wird bereits das Abschneiden der weiteren Teilnehmer über die Social-Media-Kanäle der drei Partner bekannt gegeben.
Die Konkurrenz schläft nicht
Um sich für die star Exzellenzwoche zu qualifizieren (Stufe 4) hatten die zwei Mädchen und fünf Jungen im Alter von 10- bis 15-Jahren seit Beginn des Programms mehrere hundert Mitbewerber hinter sich gelassen. Ihrer Teilnahme am großen Finale in Kiel entschied sich zuvor in den Castings der Ballungszentren Stuttgart, Leipzig, Düsseldorf und Hamburg (Stufe 1), einem der Tages-Camps der Großstädte Stuttgart, Kassel und Hamburg (Stufe 2) sowie dem Wochenend-Camp in Kiel (Stufe 3). „Die Woche in Kiel war ein tolles Erlebnis für mich und hat einen riesen Spaß gemacht“, sagte die 11-jährige Jette strahlend, die aus der Nähe von Bremen angereist war. „Besonders der Besuch in der Sparkassen Arena und das Bundesligaspiel des THW Kiel gegen die Eulen werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.“
Nun entscheidet eine gemeinsame Jury der star Tankstellen, des THW Kiel und der Handball-Camps über die Wahl des THW-YOUNGstar. „Die Kinder bekamen in der star Exzellenzwoche die einmalige Gelegenheit mitzuerleben, wie der Alltag eines Profispielers des THW Kiel aussieht. Alle haben in dieser Zeit unter Beweis gestellt, dass sie zu Recht für das große Finale eingeladen wurden. Das macht uns die Entscheidung noch schwerer. Ich wünsche den Kindern nun viel Erfolg und hoffe, sie konnten bis hierhin einiges für ihre persönliche Entwicklung mitnehmen“, erklärt THW-Nachwuchskoordinator Klaus-Dieter Petersen. Das Engagement für die Jugend und den Handball ist dem Sponsor ORLEN Deutschland und ihren star Tankstellen ein wichtiges Anliegen. Die Tankstellenmarke möchte dafür sorgen, dass der Sport noch mehr Menschen begeistert.