Unzählige Nordmänner von heute verwandeln vom 8. bis 11. August die Königswiesen in Schleswig, am Ufer der Schlei in Sichtweite Haithabus, in eine große Wikingersiedlung. Von der Waffenschmiede über die Kettenhemdherstellung bis zur Lehmofen-Bäckerei.
In der Wikingerwelt können alle kleinen und großen Besucher den Stand der Handwerkskunst sehen, erleben, selbst mitwerkeln und sich von der Atmosphäre des großen Dorfes in die Wikingerzeit von vor 1000 Jahren entführen lassen.
Im Zentrum des Wikingerdorfes befindet sich der Kultplatz. Hier können sich die Gäste bei Feuershows und dem Schabernack der Gaukler vergnügen, ihr Händlerglück versuchen oder ihren Mut bei derbem Wikingerspiel beweisen. Bei spektakulären Schaukämpfen mit Wikingerkriegern kann der Besucher den Einsatz der Waffen und das Kriegshandwerk der Wikinger erleben. Kleine und große „Wikis“ können ihre Geschicklichkeit beim Speer- und Axtwerfen sowie Bogenschießen testen. Im extra für die Kleinsten angelegten Kinder-Wikingerdorf können diese auf eine spannende Abenteuer-Reise in die Welt der Wikinger gehen und viel Spannendes über die Kultur der sagenumwobenen Nordmänner lernen.
Wikingerschiffe – nach historischer Bauweise rekonstruiert – werden an der Küste
ankern und wenn der Wind günstig steht, können Gäste auf Segeltörn gehen. Vor dem Wikingerdorf gibt es den zeitgenössischen Gastronomie- und Händlerbereich, der für jeden Geschmack etwas bietet. An der Musikbühne wird kräftig gefeiert. Irish Folk Bands wie unter anderem The Nuthouse Flowers sowie die beeindruckende Feuershow von LunaTix sorgen für die richtige „Wikingerstimmung“. Infos unter www.wikingertage.de.
Tipp: Donnerstag und Freitag sind Familientage mit vergünstigten Eintrittspreisen!