Verhütung und Prävention sind die Schwerpunktthemen von pro familia Schleswig-Holstein bei der Kieler Woche. Der Verband lädt Jugendliche und Erwachsene von Mittwoch, den 24. Juni, bis Sonntag, den 28. Juni, jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr, zu Information, Kommunikation und Mitmach-Aktionen ins pro familia-Zelt im Ratsdienergarten ein.
Wie verschiedene Studien belegen, haben Jugendliche häufig zu wenig Wissen über Verhütung und über Vermeidung von sexuell übertragbaren Krankheiten. pro familia bietet in Schulprojekten umfassende Information und Aufklärung an.
pro familia engagiert sich auch für einen uneingeschränkten Zugang zu Verhütungsmitteln. Denn seit Inkrafttreten des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes 2004 haben Frauen und Männer, die Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld beziehen, keine Möglichkeit mehr, eine Hilfe zur Familienplanung zu beantragen. pro familia setzt sich dafür ein, dass für die Betroffenen die Kosten ärztlich verordneter Verhütungsmittel wieder übernommen werden. Ein Erfolg sei das neue, für andere Kommunen und Kreise beispielhafte Projekt der Stadt Flensburg, das landesweit Schule machen sollte. Auch dazu wird pro familia am Stand berichten.
SexualpädagogInnen und BeraterInnen stellen die präventiv orientierten Jugendprojekte und verschiedenen Beratungsangebote rund um Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft und Familie vor. Umfangreiches Infomaterial zu den einzelnen Themenbereichen steht kostenlos zur Verfügung. Außerdem gibt es Infos über die Arbeit der drei spezialisierten pro familia-Einrichtungen gegen sexuelle Gewalt: Das sind die pro familia-Beratungsstelle im Kieler Packhaus, Mitinitiatorin des Kooperations- und Interventionskonzeptes Schleswig-Holstein (KIK) gegen häusliche Gewalt, die Flensburger Beratungsstelle WAGEMUT gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen und der Mädchentreff Husum.
Spiel und Spaß für alle Generationen gehören zum Thema und kommen auch hier nicht zu kurz. Und dabei winken viele Preise. Das Kölner Unternehmen „lebenslust GmbH“ hat 1000 so genannte Lümmeltüten mit je 3 Kondomen aus fair gehandeltem Latex gespendet. Und es lockt ein attraktiver Hauptgewinn.
Weitere Informationen:
pro familia Schleswig-Holstein
Marienstr. 29-31, 24937 Flensburg,
Tel. 04 61 - 90 92 620, Fax 04 61 - 90 92 649
info@profamilia-sh.de www.profamilia-sh.de