Am Mittwoch beriet Kanzlerin Angela Merkel mit den Ländern, wie es in der Coronakrise weitergeht. Die Umsetzung für Kiel bzw. Schleswig-Holstein erfahrt ihr hier.
1. Verlängerung der Kontaktsperre bis 3. Mai
Die bestehende Kontakt- und Reisebeschränkungen für Bürgerinnen und Bürger wird bis zum 3. Mai verlängert. Diese Verlängerung soll vor allem dazu dienen, weitere Zeit zu gewinnen, um den Aufbau von Krankenhäusern und das Steigern von Testkapazitäten zu stärken.
2. Öffnen von Einzelhandel und Schulen
Geschäfte von einer Größe bis zu 800 Quadratmetern dürfen mit einem Hygiene- und Sicherheitskonzept von Montag an wieder öffnen. Unter den Betrieben, bei denen körperliche Nähe nicht zu verhindern ist, können sich zunächst Friseure auf eine Öffnung ab dem 4. Mai vorbereiten.
Ab dem 21. April werden, wie geplant, die Abiturprüfungen stattfinden. Außerdem soll der Unterricht der entsprechenden Abschluss-Jahrgänge ebenfalls wieder stattfinden.
Auch wird es vom 20. April an wieder Prüfungen an den Hochschulen geben.
3. Empfehlung von Masken
In Bus, Bahn und Geschäften wird dringend (!) empfohlen, zukünftig Masken zu tragen. Wichtig ist außerdem, dass alle sich weiterhin an die Mindestabstände halten, Hygienevorschriften einhalten und - insofern es geht - möglichst zuhause bleiben.
4. Großveranstaltungen
Bis zum 31. August sind Großveranstaltungen weiterhin untersagt. Für Schleswig-Holstein bedeutet das: "Wir haben uns verständigt, dass wir als Größenordnung für Veranstaltungen bis zu 1.000 Teilnehmer festlegen", sagte Daniel Günther. Spätestens bis zum 30. April soll eigens dazu eine Verordnung dargelegt werden, was genau diese Aussage für den Zeitraum zwischen dem 3. Mai und dem 31. August bedeutet.
5. Öffnung von Tierparks
Ab Montag dürfen auch die Tierparks und Wildparks in Schleswig-Holstein wieder öffnen. Natürlich gelte dabei, dass die Gastronomien vor Ort weiterhin geschlossen sind - allerdings ist ein Rundgang mit der Familie wieder möglich. Somit kommen die Tierparks auch wieder auf zu ihren Einnahmen, auf die sie angewiesen sind, damit Tiere versorgt werden können.
6. Konzept für Hygiene an Schulen
Die Kultusministerkonferenz wird ein Konzept für Hygiene, Pausengestaltung und Lerngruppen an Schulen vor.
Über die aktuellen Entwicklungen rund um die Lockerungen und die Rückkehr zur Normalität unterhalten sich auch Redakteur Sebastian und Grafiker Marleen in ihrer neuen Folge von Stadtgespräch – dem Podcast von KIELerleben! Hört mal rein!
Eine nächste Besprechung zwischen Bund und Ländern wird am 30. April stattfinden.