Am Donnerstag, den 22. April kommt es zu einer besonderen Buch-Premiere: Meeresbiologin Julia Schnetzer liest ab 18 Uhr aus ihrem Sachbuch und verrät dabei ihre persönlichen Erkenntnisse aus der Welt des Meeresforschung.
Für den Schutz unseres Klimas und der Meere begeistern und gleichzeitig in die Welt der Literatur eintauchen – mit dem LeseMeer bietet der Ocean Summit Kiel ein Format für Meeresfans.
Gibt es Mücken im Meer? Wolken unter Wasser? Schwimmen tropische Fische bald in der Nordsee? Das Meer ist unser rätselhaftestes Ökosystem. Inzwischen waren mehr Menschen auf dem Mond als am Grund des Ozeans. Julia Schnetzer möchte das ändern und verbindet in „Wenn Haie leuchten” aktuellste Forschung, eigene Erlebnisse und ein Gespür für das Kuriose zu einem aufregenden und informativen Tauchgang durch die Weltmeere.
Die Online-Lesung wird live aus dem Kieler Aquarium GEOMAR gesendet und ist wie immer kostenfrei.
Hier geht es zu einem ausführlichen Interview mit Julia Schnetzer.
Zur Person
Julia Schnetzer (PhD), 1985 in München geboren, erforscht seit Jahren die Mikro- und Makroorganismen des Meeres. Sie studierte Biologie in Köln, an der University of California in Merced sowie am Smithsonian Tropical Research Institute in Panama und promovierte in Mariner Mikrobiologie am Max-Planck-Institut in Bremen. Anlässlich der UNESCO Nations Decade of Ocean Science widmet sich die Wissenschaftlerin nicht nur den neuesten Forschungserkenntnissen und thematisiert die Verschmutzung der Weltmeere, sondern sie zeigt auch, wie wichtig die Erhaltung unseres größten Naturwunders ist und was wir dazu beitragen können.