Dass der Autosektor in Deutschland einen großen Teil zum Klimawandel beiträgt ist allen klar, dennoch sind Lösungen zur Verkehrswende häufig gering. Um über dieses Thema aufzuklären, lädt die Förde-Volkshochschule zu einem Online-Vortragsabend am 4. Mai ab 19 Uhr ein.
Knapp 18 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland werden vom Verkehrssektor verursacht, der Großteil geht auf den Straßenverkehr zurück. Ohne eine Umstellung der Mobilitätssysteme ist die Klimawende nicht möglich.
Wie aber diese Klimawende sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig gerecht gelingen kann wirft häufig viele Fragen auf. Ebenso wie die Anforderungen urbaner Zentren mit denen ländlicher Regionen zu verbinden. Um diese und viele weitere Fragen zu klären organisiert die Förde-Volkshochschule die Online-Veranstaltung „Smarte Mobilität für alle - Wie gestalten wir die Verkehrswende?”. Das ganze findet statt am Dienstag, den 4. Mai, ab 19 Uhr und kann live über die Übertragung aus dem TV-Studio des Offenen Kanals Kiel gesehen werden.
Zu Gast sind Dr. Philine Gaffron (Technische Universität Hamburg) und Prof. Dr. Stephan Rammler (Direktor des IZT- Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung), die mit zwei Kurzvorträgen in das Thema einleiten. Danach können interessierte Teilnehmer*innen sich an dem Podiumsgespräch beteiligen und über einen Chat Fragen stellen. Moderiert wird die Veranstaltung von Daniel Kaiser, dem Leiter der Kulturredaktion von NDR 90,3 Hamburg.
Wem dieser eine Vortrag nicht genug ist, kann sich weitere Veranstaltungen der Reihe „Smart Democracy” des Deutschen Volkshochschulverbandes ansehen, bei der Veranstaltungen bundesweit von verschiedenen Volkshochschulen rund um die Themen Digitalisierung und Gesellschaftspolitik stattfinden.
Hier gehts zum Livestream der Veranstaltung.