Nach einer Sondersitzung zu den vorangegangenen Beschlüssen von Bund und Ländern fasste Ministerpräsident Günther die Öffnungsschritte, die in Schleswig-Holstein zukünftig gelten sollen, in einem Bericht zusammen.
Einzelhandel darf öffnen, muss aber die Kundenzahl beschränken
Am 8. März darf der Einzelhandel wieder öffnen. Für Geschäfte bis 800 Quadratmeter gelte die Einschränkung: Zehn Quadratmeter pro Kunde. Oberhalb dieser Größe gelten 20 Quadratmeter pro Kunde. Überschreitet die Inzidenz drei Tage lang den Wert von 50, seien Geschäfte dazu verpflichtet, ein System für eine Kontaktnachverfolgung und für eine mögliche Terminvereinbarung vor Ort oder digital einzurichten. Daniel Günther empfiehlt, damit schon jetzt zu beginnen. Des Weiteren verdoppele sich bei einer Inzidenz von über 50 die Quadratmeterzahl je Kunde. Steigt die Inzidenz über 100, müsse der Einzelhandel wieder schließen. Außerdem kündigte Günther an, dass immer gegen Ende der Woche die Werte analysiert werden, um Entscheidungen für die nächste Woche zu treffen. Für Corona-Hotspots werden weiterhin individuelle Maßnahmen getroffen. Auch alle körpernahen Dienstleistungen sowie Sonnenstudios dürfen ab Montag wieder öffnen.
Private Treffen wieder mit 5 Personen möglich
Ab Montag, den 8. März, dürfen sich außerdem wieder fünf Personen aus zwei Haushalten treffen. Kinder unter 14 Jahre zählen nicht mit und getrennt lebende Paare gelten als ein Haushalt. Diese Regelungen gelten drinnen und draußen.
Außerdem dürfe draußen wieder Sport mit bis zu zehn Personen betrieben werden, sobald die Inzidenz 50 überschreitet, seien nur noch fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt. In Vereinen dürften bis zu 20 Kinder unter 14 gemeinsam Sport machen.
Gute Aussichten
Ab dem 22. März sollen voraussichtlich Außengastronomie, Theater und Kinos öffnen dürfen und auch kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport im Außenbereich könnten dann voraussichtlich wieder starten. Das sieht der beschlossene Stufenplan vor. Am 22. März findet die nächste Konferenz statt, um die Osterregelungen zu besprechen.