- Bei der Night of the Profs rund um das Audimax warten spannende Vorträge und Interaktion! (Bild: Jürgen Haacks)
Die lange Vorlesungsnacht an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) verspricht auch in diesem Jahr einen spannenden und kurzweiligen Einblick in die Welt der Wissenschaft. Am Freitag, 16. November, locken Lehrende der Landesuniversität unter dem Motto „Sprachen – Codes – Kulturen“ Wissenshungrige wieder in die Hörsäle der CAU.
Im Vorfeld der Bewerbung als Exzellenzuniversität betont Universitätspräsident Professor Lutz Kipp, „wie wichtig spannende Lehre für die Universität ist. Unser Ziel ist es dabei, große, gesellschaftlich relevante Fragen fachübergreifend zu beantworten. Bei der Night of the Profs bringen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beides zusammen: Aus unterschiedlicher Fachexpertise nähern sie sich allgemeinverständlich einem gemeinsamen Thema und präsentieren in launiger Atmosphäre die vielfältige Forschung an der CAU.“
Den großen Audimax-Hörsaal mit über 1200 Plätzen füllt zur Eröffnung um 18 Uhr der „Prof of the Night“ des Vorjahres, Professor Thorsten Burkard, mit seinem Vortrag „Latein ist wie Mathematik und Deutsch unsystematischer Tiefsinn. Über Sprachklischees und Sprachmythen“. Ab 19 Uhr enthüllen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dann wieder stündlich in insgesamt sechs Hörsälen weitere Geheimnisse von „Sprachen – Codes – Kulturen“. Von Charlie Chaplins Diktator-Persiflage über Kommunikation mit Maschinen als einer neuen Kulturtechnik, von Minimalismus über geheime Botschaften bis zu 3D-Bioprinting, nordfriesischem Baby-Talk und der menschlichen Fähigkeit zu schweigen füllt die bunte Vielfalt der CAU-Forschung das Night-Programm. Mit von der Partie ist auch wieder die Science-Show von Doktorandinnen und Doktoranden. Den traditionell farbenfrohen Abschluss bildet die Chemievorlesung „Chemie-Schnack“ um 24 Uhr.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Aus Sicherheitsgründen wird der Einlass in die Gebäude und Hörsäle vor Ort gesteuert. Live-Übertragungen aus vollen Hörsälen werden erneut angeboten und ausgebaut.