- Sie organisieren die Live-Übertragungen. Mit auf dem Bild sind Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer (3. v. re.) und Johannes Hesse von Kiel Marketing e.V. (2. v. li.)
- Genaralintendant Daniel Karasek (re.) kümmert sich um die Regie
- Benjamin Reiners (mi.) ist der neue Generalmusikdirektor
- Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer und Kulturreferent Rainer Pasternak freuen sich über die großartige Entwicklung und den Mehrwert der Live-Übertragung für die Kieler
Am 24. August ist der Startschuss für die Sommeroper vom Theater Kiel. Die Premiere wird an insgesamt neun Standorten in und um Kiel übertragen.
Die Bühne auf dem Rathausplatz ist schon aufgebaut, die Planung bei den Standorten der Live-Übertragung läuft schon auf Hochtouren. Am 24. August wird am Bootshafen, in Gaarden, Wik, Mettenhof, am Blücherplatz, in Friedrichsort, Dietrichsdorf, Preetz und Neumünster ab 20 Uhr die Premiere von „AIDA“ kostenlos und draußen auf Leinwand übertragen. Mit erwarteten 15.000 Zuschauern ist es die weltweit größte Livepremiere einer Oper und somit ein voller Erfolg für den Kulturstandort Kiel und die umliegenden Veranstaltungsorte. „So eine Veranstaltung ist ein Leuchtturm für uns“, erklärt Björn Demmin, Bürgermeister von Preetz. Dieses großangelegte Event ist nur möglich, dank der 100 ehrenamtlichen Unterstützer.
Eine Oper mit Prosecco klingt gut,
aber eine Oper mit Bratwurst und Bier klingt besser!
(Rainer Pasternak, Kulturreferent der Landeshauptstadt Kiel)
Die Standorte mit zusätzlichem Programm:
Die Live-Übertragung am Bootshafen findet innerhalb des Bootshafensommers statt. Wer es sich also dort gemütlich machen möchte, kann sich bereits ab 15 Uhr das Kulturprogramm zu Gemüte führen.
- 15–15.45 Uhr: Jen & Luke (Singer-Songwriter)
- 16–16.45 Uhr: „Piccolo Concerto“ von Ceylan Beyoglu (Kinderfilm), „SPUER“ von Christian Striboll (Film Musiker Ensemble), „Eure Kinder“ von Interzone (Musikvideo)
- 17–17.45 Uhr: Desmond Lewis (Singer-Songwriter, Live)
- 18.00 – 18.45: „Daniel Hope – Der Klang des Lebens“ von Nahuel Lopez (Dokumentarfilm)
Auf dem Blücherplatz findet ein Fest für die ganze Familie statt.
- 15–19 Uhr: Spiel- und Sportfest
- 18.30–19.45 Uhr: „Ich habe KIEL zu erzählen“ von Oliver Boczek und Gerald Grote
In Neumünster findet die Übertragung im Park des Caspar-von-Saldern-Hauses statt.
- 18–19.45 Uhr: Live-Musik und Open Air Kino
Der Vinetaplatz in Gaarden ist einer der größeren Standorte.
- 18.30–19.45 Uhr: „Gaarden. Wir geh’n als Sieger aus der Schlacht!“ von Antje Hubert
Picknick im Grünen könnt ihr im Anscharpark in der Wik genießen.
- 19–19.45: Kurzfilme des Photo+Medienforums, Imagefilme des Anscharparks
In Friedrichsort am Skagerrakufer schaut ihr während der Übertragung direkt aufs Wasser.
- Ab 19.30: Diashow des Stadtteils
An allen Standorten beginnt die Live-Übertragung um 20 Uhr. In Mettenhof findet die Übertragung am Heidenberger Teich statt, in Dietrichsdorf auf dem Ivenspark und in Preetz auf dem Marktplatz. Rechtzeitiges Kommen sichert einen der begehrten Sitzplätze, es können aber auch eigene Sitzgelegenheiten mitgebracht werden. An jedem Standort ist mit einem gastronomischen Angebot für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt. Die Einnahmen kommen zum Teil Spendenprojekten zugute oder werden für die nächste Übertragung verwendet. Und wer weiß schon, wie es weiter geht? Daniel Karasek würde das Spektakel am liebsten noch weiter über die Stadtgrenzen hinaus übertragen, um die Oper aus dem elitären Bereich zu holen. Er ist überzeugt von dem Angebot, weil es vielen Menschen einen Opernbesuch ermöglicht.