Am kommenden Samstag, den 25. April, laden Generalmusikdirektor Benjamin Reiners und Operndramaturg Ulrich Frey zu einem besonderen Konzert vor den heimischen Geräten ein.
Aus dem Ensemble der Kieler Oper singen Vigdis Bergitte Unsgård, Tatia Jibladze, Agnieszka Hauzer und Ks. Heike Wittlieb sowie Michael Müller-Kasztelan, Ks. Tomohiro Takada und Matteo Maria Ferretti, als Gast ist Fenja Schneider mit Chansons dabei. An den Klavieren begleiten unter anderem Generalmusikdirektor Benjamin Reiners und der 2. Kapellmeister Sergi Roca. Zu hören sind unter anderem Arien aus Erich Wolfgang Korngolds „Die tote Stadt“, Gioachino Rossinis „Die Reise nach Reims“ und aus Wolfgang Amadeus Mozarts früher Oper „Die Gärtnerin aus Liebe“ für diesen Samstag geplante Premiere aufgrund des Coronavirus leider entfallen muss.
Die Aufzeichnung des Konzertes erfolgte unter Einhaltung aller aufgrund der aktuellen Risikosituation vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in verschiedenen Räumen des Kieler Opernhauses sowie bei den Sängerinnen und Sängern zuhause.
Das Konzert mit Liedern, Arien und Orchesterpassagen, die in der Fassung für zwei Klaviere zu hören sind, wird auf dem YouTube-Kanal des Theater Kiel gestreamt und ist anschließend für 24 Stunden dort abrufbar.
Weitere Streamings bereits vorliegender Produktionen sind aktuell in Planung und werden in Kürze bekanntgegeben. Des Weiteren sind bereits neue Videoformate wie die Performance „Helden und* Rebellinnen“ dauerhaft auf dem YouTube-Kanal des Theater Kiel zu finden.
Wann?: Samstag, 25. April, ab 19.30 Uhr
Wo?: YouTube-Kanal des Theater Kiel