Am 18. Juni ab 15.30 Uhr startet die offizielle Eröffnung des Monuments der Freundschaft, einem Glasturm aus Flaschen, auf der Reventlouwiese. Der 17 Meter hohe Turm der Jägermeister-Community soll unter dem Motto „Ahoi, Freundschaft“ ein Symbol für Gemeinschaft und einen Ort der Begegnung auf der Kieler Woche schaffen.
Wenn am 18. Juni zur Kieler Woche die traditionellen Segelschiffe anlegen, heißt es endlich: „Ahoi, Freundschaft“. Seit Monaten sammelte die Jägermeister-Community die ikonischen grünen Flaschen in ganz Deutschland, um aus ihnen das „Monument der Freundschaft“, ein außergewöhnliches Symbol für Gemeinschaft und ein Ort der Begegnung auf der Kieler Woche, zu schaffen. 5.260 Flaschen, 46 Tonnen und 219 LED-Panels später, kann jetzt der 17 Meter hohe Glasturm auf der Reventlouwiese in Kiel vorgestellt werden.
Auf einer Grundfläche von 90 Quadratmetern und einem Meter Tiefe wurden dafür 90 Kubikmeter Erde gegen einen 30 Tonnen Stahlfuß ausgetauscht, und der Boden mit einer tragfähigen Schicht stabilisiert. Der zwölf Meter hohe Mittelteil aus Jägermeister-Flaschen und Stahl wurde mit einem Schwerlastkran in einer atemberaubenden Aktion in Position gehoben und gegen Blitzeinschlag gesichert. Anschließend wurden die Außenwände mit Hochleistungs-LED-Screens ummantelt. Die LED-Lichter verwandeln den fünf Stockwerke hohen Turm in eine atemberaubende Lichtinszenierung und einen echten Hingucker an der Kiellinie.
Gezeigt werden darauf unter anderem die Freundschafts-Symbole, die Tattoo-Künstler Hanky Panky alias Henk Schiffmacher gestaltet hat: „Das Tattoo war Jahrhunderte lang insbesondere für Seeleute Symbol der Freundschaft, Liebe oder wichtiges Statement“, so Schiffmacher. Und die Symbole der Schifffahrt sind bis heute beliebte Motive der Tätowierkunst. So tätowierte Schiffmacher erst kürzlich Lady Gaga einen klassischen Anker.
Ab Sonnabend sind auch die Besucherinnen und Besucher der Kieler Woche aufgerufen, persönliche Botschaften oder Freundschaftssymbole auf dem Obelisken in Großformat zu zeigen. Neben Wifi, Soundanlage und den eingebauten Touchpads im Boden des Monuments, die zur Steuerung der interaktiven LED-Module dienen, kann man sich zusätzlich mit seinem Smartphone verbinden und Bilder, Zeichnungen oder Portraits am Monument hochladen und gemeinsam mit seinen Liebsten die eigene Freundschaft im XXL-Format inszenieren. Wem das nicht reicht, kann über direkte Interaktionen und mit vollem Köpereinsatz seine Skills bei den Games in den Bereichen Tanzen, Zeichnen, Geschicklichkeit oder Fotogestaltung beweisen. Die eindrucksvollen Motive, die hier entstehen, werden noch lange als großartige Fotomotive in Erinnerung bleiben.
Passend zum maritimen Flair der Kieler Woche, wird das Jägermeisterschiff „Pedro Doncker“ unweit des Monuments an der Blücherbrücke anlegen – mit an Bord die Band Die Orsons, die Jägermeister-Blaskapelle und der bekannte Promi-Tattoo-Künstler Hanky Panky. Gemeinsam werden sie um 15.30 Uhr das Monument der Freundschaft eröffnen.
Anschließend wird kräftig gefeiert: im Jägermeister Musikzirkus, in der Manege der Freundschaft direkt am Monument, mischen Die Orsons, Bonaparte, Friska Viljor , Das Bo Soundsystem sowie die Donots das musikalische Programm der Kieler Woche auf und bis spät in die Nacht gilt das Motto: „Ahoi, Freundschaft!"
Wichtige Informationen:
- Das Monument der Freundschaft wird auf der Kieler Woche vom 18. bis 26. Juni2016 erstmals als temporäre Installation errichtet.
- Eröffnung des Monuments mit der Jägermeister Blaskapelle auf der Reventlouwiese am 18. Juni ab 15.30 Uhr.
- Im Kieler-Woche-Musikzelt treten die Bands von 16:15 Uhr bis 0 Uhr in folgender Reihenfolge auf: Jägermeister Blaskapelle (16:15 Uhr), Das Bo Soundsystem (16.30 Uhr), Friska Viljor (18 Uhr), Bonaparte (19.40 Uhr), Donots (21.20 Uhr), Jägermeister Blaskapelle (22:25 Uhr), Die Orsons (23 Uhr).
- Auf Facebook kann dem Event gefolgt werden und Gäste können bei Instagram ihre Fotos mit den Hashtags #MonumentDerFreundschaft und #jaegermeister hochladen.
- Tattoo-Artist Hanky Panky zeigt seine Arbeiten und sticht auch Tattoos
Über Henk Schiffmacher aka Hanky Panky
Henk Schiffmacher, genannt Hanky Panky, organisierte zahlreiche Tattoo-Conventions, schrieb Fachbücher und trug wesentlich zum Imagewandel von Tätowierungen bei. Sein Studio im Amsterdamer Rotlichtviertel wurde schnell zum Wohnzimmer für Rockstars und Filmgrößen. Auf der Suche nach den Wurzeln der Tätowierkunst reiste er mit Anthony Kiedis, Sänger der Red Hot Chili Peppers, nach Borneo. Eine Dokumentation über diese Expedition wurde weltweit ausgestrahlt. 2012 eröffnete Henk Schiffmacher das Amsterdam Tattoo Museum. Die Basis bildet seine eigene Sammlung, darunter Werkzeuge, Fotografien, Zeichnungen und sogar echte Teile tätowierter Haut. Schiffmacher ist in vierter Ehe mit Louise van Teylingen verheiratet. Morrison, eine seiner zwei Töchter, ist selbst Tattoo-Künstlerin. (Quelle: Die Welt) http://tattooing.nl/
Über Jägermeister
Die Mast-Jägermeister SE ist fest in der niedersächsischen Region Wolfenbüttel verwurzelt. Nur hier stellen sie seit über 80 Jahren den weltweit erfolgreichsten Kräuterlikör Jägermeister her, der auf einer geheimnisvollen Rezeptur von 56 verschiedenen Kräutern, Blüten und Wurzeln basiert. Heute arbeiten weltweit rund 700 Mitarbeiter für das Wolfenbütteler Familienunternehmen. 2014 setzte die Mast-Jägermeister SE in über 108 Ländern der Erde 87,1 Millionen 0,7 Literflaschen Jägermeister ab. Jägermeister ist der verkaufsstärkste Premium-Likör der Welt. Der Auslandsanteil am Gesamtabsatz 2014 liegt bei knapp 80 Prozent. Die Mast-Jägermeister SE produziert und vertreibt weltweit den bekannten Kräuterlikör Jägermeister sowie den Wildfruchtlikör Schlehenfeuer, der ausschließlich in Deutschland erhältlich ist. www.jaegermeister.de