Die Kieler Woche feiert in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen. Und zu diesem Veranstaltungshöhepunkt im Norden präsentiert KARSTADT Kiel und der HOLSTENTÖRN eine Ausstellung von landeshistorischer Bedeutung.
Die Kieler Woche jährt sich in diesem Jahr zum 130. Mal. Auch die Firma KARSTADT blickt auf eine langjährige Geschäftstradition in Kiel zurück und ist traditionell mit der Kieler Woche verbunden. Anlässlich der diesjährigen Kieler Woche wuchs im historischen Verbund von KARSTADT Kiel, HOLSTENTÖRN Einkaufspassage und Schloß Glücksburg die Idee einer traditionellen Präsentation. Als Präsentationsfläche stehen hierbei der HOLSTENTÖRN und die Ausstellungsflächen innerhalb des KARSTADT-Warenhauses zur Verfügung.
Die Präsentation der Geschichte des Schloßes Glücksburg lässt sich in Form von Originalexponaten besonders veranschaulichen. Dazu zählen Figuren in Kostümen des frühen 20. Jahrhunderts in der Zeit von Kaiserin Auguste Victoria, deren Schwester auf Schloß Glücksburg lebte und sie dort oft besuchte. Des Weiteren beleuchten zahlreiche Ausstellungsstücke das herzogliche Leben wie eine Kutsche nebst Dienern. Zeitgenössisches Kinderspielzeug versinnbildlicht, wie kleine Prinzen und Prinzessinnen auf das zukünftige Leben vorbereitet wurden. Im weiteren Verlauf der Ausstellung erleben die Besucher eine Zeitreise durch die Historie des Schlosses, wie zum Beispiel anhand einer bewaffneten Wachmannschaft aus der Zeit des 30-jährigen Krieges und eindrucksvollen Ritterrüstungen, die an die Ritterschlacht in Schleswig-Holstein erinnern.
Noch heute kann ein wenig des herzoglichen Lebensgefühls in Form einer Hochzeit auf Schloß Glücksburg – sowohl standesamtlich als auch kirchlich – erlebt werden. Dies demonstrieren wiederum Figuren in Originalkostümen. Besonders spannend ist zu erfahren, warum das Schloß Glücksburg als Wiege der europäischen Königshäuser gilt. Es verbindet die skandinavischen Monarchien mit vielen europäischen Monarchien. Glücksburg war auch eine der Residenzen des dänischen Königs Friedrich VII.
Die Ausstellung „Traditionen – 130 Jahre Kieler Woche und 425 Jahre Leben auf Schloß Glücksburg“ ist vom 13. Juni bis 28. Juni zu besichtigen. Sie steht unter der Schirmherrschaft seiner Hoheit Christoph Prinz zu Schleswig-Holstein. In Anwesenheit des Hauses Schleswig-Holstein, der Stiftung Schloß Glücksburg, Vertretern der Stadt Kiel sowie der KARSTADT Warenhaus GmbH und HOLSTENTÖRN Einkaufspassage wird er die Ausstellung am 13. Juni um 15 Uhr auch im HOLSTENTÖRN eröffnen.