In seiner Werkstatt Woodstation in Felde schenkt Axel Muhlack altem Holz neues Leben und fertigt aus Dielen und Balken moderne Möbel. Auch Fernsehkoch Tim Mälzer hat in der kleinen Manufaktur schon fünf einzigartige Feuerklötze bestellt.
Laute Rockmusik dringt aus den Boxen, während Axel Muhlack in kurzen, schwarzen Hosen und T-Shirt in seiner Werkstatt arbeitet. Als er mit einem Schwingschleifer über die große, alte Holzplatte vor sich fährt, wippt sein Fuß im Takt der Musik. Man merkt sofort: Er ist glücklich. „Ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als mit Holz zu arbeiten!“ Mit seiner Firma Woodstation hat er sich diesen Traum erfüllt. In der Werkstatt in der ehemaligen Schmiede in Felde arbeitet der 48-Jährige Altholz auf und baut daraus moderne Möbel mit Geschichte.
Seine Liebe zu dem Werkstoff kommt nicht von ungefähr. Der bodenständige Typ mit den kinnlangen grau-blonden Haaren ist mit Holzverarbeitung groß geworden. 1931 gründete sein Großvater das Traditionsunternehmen Muhlack Kiel, eine Tischlerei. Als Junge half Axel Muhlack während der Sommerferien im Familienbetrieb und verdiente sich so etwas Taschengeld. Nach der Schule folgte dann die Ausbildung zum Tischlergesellen, später zum Meister. „Ich hätte mir gar nicht vorstellen können, etwas anderes zu lernen“, erzählt er und streicht dabei sanft über die alte Massivholzplatte, die er abgeschliffen hat. Ihre Maserung ist gut zu erkennen. Schon während der Ausbildung hat er am liebsten mit Massivholz gearbeitet.
Diese Leidenschaft kann er seit 2009 mit Woodstation voll und ganz ausleben. Das Holz, das Muhlack verarbeitet, stammt zumeist aus dem maritimen Bereich. Aus Dielen des Kieler Yachtclub hat er zum Beispiel einen Waschtisch gefertigt, Planken von einem Laboer Bootsanleger wurden zu großen Ess- und Couchtischen. Zudem hat Muhlack das frisch eröffnete Thairestaurant Ban Maai in der Brunswiker Straße sowie die Eventküche Foodio des Medienhauses falkemedia in der Halle 400 eingerichtet. Und sogar Fernsehkoch Tim Mälzer hat in der kleinen Manufaktur in Felde schon bestellt. „Fünf Feuerklötze für seine Villa auf Mallorca“, sagt Axel Muhlack stolz und blickt auf die Altholzplatte vor sich. Aus ihr wird er einen Tisch bauen und ihn, wie andere seiner Produkte auch, in der Wohnwerkstatt in der Schauenburger Straße 38 in Kiel ausstellen. Dann dreht er die Musik noch lauter, wirft seine Schleifmaschine an und widmet sich wieder seinem Lieblingswerkstoff.