Die Uni Kiel sucht Familien, die mit ausländischen Studierenden Weihnachten feiern
Niemand sollte Weihnachten alleine verbringen, auch nicht die zahlreichen ausländischen Studierenden hier in Kiel. Das International Center (IC) der CAU sucht auch in diesem Jahr wieder gutherzige Familien, die die internationalen Gäste bei sich aufnehmen und ihnen einen Einblick in die deutsche Kultur geben.
„Wünschenswert ist ein ehrliches Interesse an gemeinsamen Aktivitäten, um den internationalen Gästen einen Einblick in die deutsche Kultur und das außeruniversitäre Leben zu ermöglichen“, erklärt Jan Bensien vom International Center das Prinzip.
Auf der anderen Seite erfahren die Gastgeber genauso viel über die Kultur des Gasts. In den vergangenen Jahren war die Aktion bereits ein großer Erfolg, deshalb hofft das International Center auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Anmeldungen, denn von der Begegnung unter'm Weihnachtsbaum profitierten beide Seiten, erklärt Bensien weiter:
„Die Studierenden haben die Möglichkeit, Weihnachten bei einer deutschen Familie zu erleben und müssen die Feiertage nicht allein verbringen. Die deutschen Familien lernen die Kultur, Bräuche und vielleicht auch die Religion ihres Gastes kennen.“
Familien, die am Programm teilnehmen möchten, können auf der Website des IC einen Fragebogen herunterladen und diesen bis Freitag, 30. November, an Hiwi-betreuung(at)uv.uni-kiel.de schicken. Das IC wird dann geeignete Studierende aus den Bewerberinnen und Bewerbern aussuchen und an die Familien vermitteln.
Weitere Informationen und Familienfragebögen gibt es hier.