Svetislav Jergic, alias SvetoKönig, ist einer der bekanntesten Puppenspieler der Kieler Woche. KIELerLEBEN sprach mit dem Slowaken über seine Straßenkunst, Menschenkenntnis und Kiel.
KIELerLEBEN: Ihre Marionettenshow ist seit über 20 Jahren ein Kieler-Woche-Klassiker. Macht Ihnen die Nummer immer noch Spaß?
Svetislav Jergic: Klar. Außerdem verpasse ich meinem Programm jedes Jahr einen neuen Anstrich. Ich bin im Frühling wie ein Fischer, der sein Boot auf Vordermann bringt. (lacht) Alles wird überarbeitet und perfektioniert – auch der Auf- und Abbau.
Bis 2012 waren Sie während der Kieler Woche in der Dänischen Straße zu sehen. Doch dann haben Sie ein Auftrittsverbot erhalten.
Ja, leider hat sich ein dort ansässiges Unternehmen über meine Show beschwert, und ich musste den Standort wechseln. Ich weiß bis heute nicht genau, warum. Leider ist nie jemand auf mich persönlich zugekommen. Jetzt trete ich in der oberen Holstenstraße, Höhe Saturn, auf.
Man sagt, die Beschwerde hätte mit Ihren derben Scherzen zu tun.
Leider verstehen nicht alle Passanten meinen Humor, und der kann auch mal ein bisschen derber sein … Aber ich versuche stets, die Leute liebevoll zu parodieren und nicht zu hart zu sein. Ich bemühe mich, einzuschätzen, wer in dem Moment Lust auf einen Spaß hat.
Sie haben also eine gute Menschenkenntnis?
Ja. Ich liebe es, Menschen um mich herum zu haben. Jeder gute Mensch, egal wie alt er ist oder wo er herkommt, könnte sofort mein bester Freund sein.
Haben Sie noch andere außer der Marionetten-Nummer?
Natürlich. Das ist schon lange nicht mehr meine einzige Nummer. Meine Straßenshows haben aber alle mit Musik und dem Parodieren von Passanten zu tun.
Schreiben Sie für Ihre Shows Drehbücher?
Nein. Ich überlege mir nur, welchen Song ich als Einstieg oder Abschluss verwenden kann. Ansonsten improvisiere ich, denn ich muss mich ja immer wieder auf ein neues Publikum einstellen.
Freuen Sie sich auf die Kieler Woche?
Definitiv! Die Kieler Woche ist immer ein Highlight. So ein buntes, offenes Publikum findet sich selten auf anderen Festen.
Das Interview führte Katharina Prieß
Svetislav Jergic …
… ist 1963 geboren und lebt mit seiner Familie in der Slowakei. Von Mai bis November reist er durch Deutschland, um auf den verschiedensten Straßenfesten aufzutreten, so auch auf der Kieler Woche. Man kennt ihn vor allem durch seine legendäre Show in der Dänischen Straße, bei der eine Marionette auf einem Klavier klimpert und Passanten durch kurze Musik- oder Texteinspieler auf die Schippe genommen werden.