Der Sommer 2015 hat seinen eigenen Sommerhit: Calli versprüht mit seinem Dance-Hit „Dopamin“ Glücksgefühle. Er gewann bei dem regionalen Wettbewerb „Der Norden sucht den Sommerhit“, durchgeführt von R.SH, Antenne MV und der Coop-Gruppe, zu denen die Sky-Supermärkte gehören.
Der Coop-Marketingchef Andreas Büchel hatte in diesem Jahr eine ganz besondere Idee, um die warme Jahreszeit im Norden besonders in Szene zu setzen. Er rief gemeinsam mit den Radiosendern R.SH und Antenne MV zu einem Liederwettbewerb auf, bei dem sich Künstler aus dem Norden mit Liedern über ihre Heimat und den Sommer messen konnten. Das Ergebnis waren 170 Einsendungen aus allen Musikrichtungen. Jury-Mitglied und Radiomoderator Torte Dück staunt: „Das ging quer durch alle Genres. Da war Rock, Pop, Reggae und Singer/Songwriter-Musik dabei. Und natürlich gute Dancebeats wie von Calli.“ Der Produzent Carl Albrecht ist ebenso beeindruckt. Er meint, dass der Gewinnersong einfach eine gute Stimmung herüberbringen muss. Sollten noch leichte Unregelmäßigkeiten in der Aufnahme sein, könne er diese im Studio beheben, sodass die Künstler sagen „Wow, so gut kann das klingen?“.
Bald können sich auch die Zuhörer davon überzeugen. Die besten zehn Songs werden in allen Sky-Märkten auf CD zu erwerben sein. Der erste Live-Auftritt des Gewinners Calli findet am 7. August auf der Antenne MV-Bühne bei der Hanse Sail statt. In Schleswig-Holstein singt Calli live am 6. September beim R.SH-Kindertag.
Von der Redaktion empfohlener Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an dritte übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Das exklusive Interview mit dem Gewinner Calli
Calli heißt eigentlich Pascal Jansen und stammt aus Flensburg. Der Erzieher ist 26 Jahre alt. Sein Song „Dopamin“ fordert auf, eigene Grenzen zu überwinden und sich nicht von dem Alltag beherrschen zu lassen und lieber die Zeit zu genießen. Damit hat er den perfekten Sommerhit geschrieben.
KIELerLEBEN: Was hat dich inspiriert zu dem Lied „Dopamin“?
Calli: Ich wollte mal etwas Anderes probieren. Früher habe ich eher ruhige Songs gemacht, Balladen, Liebeslieder und so. Und nun hat ein Bekannter die Instrumentals gemacht, die mir gefallen haben und da wollte ich etwas Neues starten.
Und wie ging es dann weiter?
Dann hab ich mir die Musik ein paar Tage angehört – und aus der guten Laune heraus und einem positivem Lebensgefühl ist der Song entstanden. Ich war zu dem Zeitpunkt fast fertig mit meiner Erzieher-Ausbildung.
Erzähl doch etwas über den Song „Dopamin“.
Es geht um das Gefühl der Freiheit, dass wenn man mit seinen Kumpels unterwegs ist, nicht so sehr auf die Zeit achtet und den Moment genießt. Ich merke zum Beispiel auch an mir, dass ich immer hektischer werde im Alltag und dass ich von Termin zu Termin eile. Und das muss ich jetzt auch lernen, am Wochenende zu entspannen und mal nicht auf die Uhr zu gucken.
Was möchtest du mit dem Lied erreichen?
Der Song ist ein Mutmacher, der dazu auffordert, seine Grenzen – seien es innere oder äußere – zu überwinden. Ich bleibe auch oft auch in meiner Komfortzone. Aber dieses Lied soll motivieren, auch mal etwas zu riskieren.
War das auch dein Erfolgsrezept in diesem Wettbewerb?
Ich glaube, es hat tatsächlich geholfen, dass dieser Song so authentisch ist und dass ich das wirklich so gefühlt habe. Der Spaß, den ich beim Schreiben und Aufnehmen hatte, kommt einfach gut rüber.