Unterschiedlicher könnten zwei aufeinanderfolgende Konzerte am kommenden Wochenende nicht sein:
Nach einem langen, gemeinsamen musikalischen Weg verspüren Eight Voices noch immer eine große Lust auf ihr außergewöhnliche Programm. Steuerfreimoney präsentieren hingegen Straßenrap aus Hamburg.
Eight Voices
Weihnachten ist ja das Fest der Überraschungen. Und so führt die musikalische Reise zum Beispiel über Schweden und Spanien nach Hawaii. Auch in diesem Jahr möchten Eight Voices des Kieler Vokalensembles ihr Publikum musikalisch auf Weihnachten einstimmen und präsentieren zum 15. Mal Swing, Gospels und rockige Chorarrangements – teils a cappella, teils am Klavier begleitet – verpackt in eine abwechslungsreiche Performance und mit launiger Moderation, die das Publikum erfreuen wird. All das wie gewohnt mit tollen mehrstimmigen Arrangements aus der Feder des musikalischen Oberwichtels Claus Merdingen. Immer mit dabei: eine große Portion gute Laune und das Gefühl, mit jedem Lied emotional wieder ein Stück näher an Weihnachten heranzurücken. Tickets erhalten Sie ab 8 Euro im Kulturforum.
8. Dezember • Kulturforum
Steuerfreimoney
HipHop und Hamburg? Das geht nicht ohne einander. Straßenrap und die Hansestadt schon gar nicht. Das beste Beispiel sind derzeit AchtVier, TaiMO, Stanley und ihr Label Steuerfreimoney. So kompromisslos wie die Drei rappt aktuell keiner über Kopfnicker-Beats mit Oldschool-Feeling. Mit „Sampler Volume 1“ erscheint jetzt der erste Sampler der Steuerfreimoney-Jungs aus Hamburg. Gegründet wurde Steuerfreimoney 2016 von AchtVier, der in der HipHop-Szene kein Unbekannter ist: Als ehemaliges Mitglied der 187 Straßenbande war der Hamburger auf deren ersten beiden Samplern vertreten und ist seit seinem zweiten Album „Abstand“ mit einem Bein Dauergast in den deutschen Albumcharts – mit dem anderen steht er weiter auf der Straße. Von dort hat er zwei der heißesten Hamburger Rap-Newcomer unter seine Fittiche genommen. Zum einen TaiMO aus Horn, dem Osten Hamburgs. Dessen Album „Tai Till I Die“ schaffte es bis auf Platz 38 der Charts. Auf der anderen Seite steht der Billstedter Stanley – beide stehen ihrem Labelboss in nichts nach. „Ich habe die beiden gesignt, weil sie einfach gute Rapper sind. TaiMO und Stanley haben eine krasse Technik, eigene Stimmen, Humor aber auch Härte und vor allem Hunger für Hundert.“ Tickets gibt es ab 17 Euro unter Tel.: (0431) 914 16.
7. Dezember • Orange Club