365 Tage dauerte die Vorbereitung, am 27. April wurde er dann endlich verliehen: der 1. Service Award Kiel. Unter dem Motto „Meer Vorfreude“ waren über 1.000 Stimmen vom „Köing Kunden“ per Stimmkarte und via Internet für Kieler Unternehmen abgegeben worden, sodass der Kiel Marketing e.V. in fünf Kategorien die gläserne Auszeichnung an Repräsentanten der Kieler Firmen überreichen konnte.
Im Rahmen einer Abendveranstaltung in der Kundenhalle der Kieler Volksbank am Europaplatz wurden die servicefreundlichsten Unternehmen Kiels ausgezeichnet und für ihr Engagement belohnt.
Nominiert waren alle Kieler Unternehmen, denen das Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“ verliehen wurde. Uwe Wanger, Geschäftsführer des Kiel Marketing e.V., übergab die ersten Auszeichnungen, die in fünf Kategorien folgende Kieler Unternehmen erhielten:
1 bis 5 Mitarbeiter:
Mediendom Kiel
6 bis 15 Mitarbeiter:
KSK Taxiservice
16 bis 50 Mitarbeiter:
Hotel Kieler Kaufmann
über 50 Mitarbeiter:
KielNET
Konsumentenpreis
EL MUNDO
Seit letztem Jahr hatten Kielerinnen und Kieler die Gelegenheit, per Stimmkarte oder Vote im Internet für die Unternehmen mit dem nach ihrer Ansicht besten Service ihre Stimme abzugeben. Die Wähler hatten zudem die Gelegenheit, nicht-zertifizierte Unternehmen für einen Sonderpreis, den Konsumentenpreis, vorzuschlagen. Die meisten Vorschläge entfiehlen auf ein besonderes Ladengeschäft im CITTI-Park, sodass der Konsumentenpreisträger 2010 EL MUNDO heißt. Seit November 2007 nimmt Kiel an dem Projekt "ServiceQualität Schleswig-Holstein" teil. Nach dem Motto "Mit einem Lächeln zum Erfolg!" haben sich mit Schleswig-Holstein 15 weitere Bundesländer zu dieser Qualitätsoffensive zusammengeschlossen. In Kooperation mit dem Institut für Management und Tourismus an der Fachhochschule Westküste hat der Kiel-Marketing e.V. seitdem fünf Schulungen zum Qualitätscoach durchgeführt und insgesamt 118 Service-Coaches ausgebildet. In Kiel und Umgebung haben sich bereits insgesamt 27 Betriebe aus verschiedenen Branchen erfolgreich zertifizieren lassen.