Am 17. Juni fand im Kieler Holstentörn die Eröffnung der von Karstadt initiierten Fotoausstellung "Mit DFDS Lisco unterwegs zu den maritimen Perlen Litauens" statt. Noch bis zum 30. Juni werden in der Einkaufspassage Bilder des renommierten litauischen Fotografen Vytas Karaciejus zu sehen sein.
Zu den Klängen der Folkloregruppe "Ausrina" findet sich im geschäftigen Holstentörn nach und nach eine Traube von Menschen ein. Mitten im Einkaufsgetümmel hat man Vitrinen aufgestellt, die mit maritimen Landschaftsaufnahmen und fantastisch anmutenden "Sandlegenden" gespickt sind.
Darüber prangen große Hängeflaggen, die das Stadtwappen Klaipe.das zeigen und auf das Motto der Veranstaltung hinweisen sollen: Karstadt präsentiert mit einer Fotoausstellung zum Thema "Litauen" seinen Beitrag zur Kieler Woche 2009.
Zu den Gästen aus Politik und Wirtschaft zählen auch die Vizebürgermeisterin der Stadt Klaipe.da, Simona Viciute, sowie Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig, der nach einigen begrüßenden Worten des Geschäftsführers der Kieler Karstadt-Filiale, Eberhard Wedler, an das Rednerpult tritt. Von den Kielern würde er sich wünschen, die Schönheit der eigenen Stadt über die Bilder Vytas Karaciejus neu entdecken zu lernen - Klaipe.da und Kiel hätten schließlich sehr viele Gemeinsamkeiten.
Es fallen jedoch auch Worte zur Arcandor-Krise. Der derzeitigen Linie Frank-Walter Steinmeiers folgend, bezeichnet Albig den angeschlagenen Kaufhausriesen Karstadt als "starkes Haus im Konzern" und spricht den anwesenden Vertretern der Geschäftsleitung Mut zu. "Wir, die Stadt Kiel, sind an ihrer Seite", bringt er es auf den Punkt. Auch der stellvertretende Leiter der litauischen Botschaft, Gintautas Vasiulis, äußert sich zur Krise. Er bewundere Karstadt dafür, dass auch in "schwierigen Zeiten" ein derartiges Projekt zu Stande gekommen sei.
Der Geschäftsführer der Fährreederei DFDS Lisco, Heikki Tapionlinna, würdigt noch einmal das Werk Karaciejus, wirbt aber vor allem für eine neue komfortablere Fährverbindung zwischen Kiel und Klaip.
Leif Altenburg