Das Forschungsschiff durch Kieler Schulen ist vor Anker gegangen und hat Kiel zur „Stadt der jungen Forscher 2011“ gemacht. Nun heißt es, für dieses spannende Projekt Ideen zu sammeln, damit es nicht auf Land läuft. Aufgerufen sind alle Schüler ab der 8. Klasse, aktiv zu werden und ihre eigenen Vorschläge einzubringen und dann einen Partner aus der Wissenschaft zu finden.
Ziel beim Projekt „Stadt der jungen Forscher“ ist es, Wissenschaft erlebbar zu machen und junge Menschen zu erreichen, die sonst nur wenig mit Forschung zu tun haben. Dabei sind die Jugendlichen aber nicht nur dazu aufgerufen, sich an naturwissenschaftlichen Projekten zu versuchen, sondern vor allem auch in den Sozial- und Geisteswissenschaften zu forschen.
Jetzt geht es darum, möglichst viele Schulen zu erreichen, denn nach den Sommerferien beginnt die heiße Phase: Die Schulen können sich dann mit ihren Projekten bewerben. Für die Projekte stehen insgesamt 80.000 Euro Fördergelder zur Verfügung, und ein Einzelprojekt kann mit bis zu 5.000 Euro gefördert werden.
Im nächsten Jahr soll es dann ein Wissenschaftsfestival geben, auf dem die Ergebnisse präsentiert werden. Vorgesehen sind hier unterhaltsame Vorträge, Wissenschaftsshows sowie Theater- und Musikeinlagen.
Mehr Informationen gibt es unter www.wissenschaft.kiel.de. Dort werden interessierte Schulen auch die „Regattaregeln“ und die Ausschreibungsunterlagen finden. Damit die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Schülern und Wissenschaftlern klappt, stehen Lotsen zur Verfügung.
Foto: Stadt Kiel