Im Kieler Rathaus gab die Jury des Designwettbewerbs "Kieler Woche 2010", bestehend aus Sach- und Fachjuroren, am 11. September den Sieger bekannt und enthüllte damit das offizielle Plakat der nächsten Kieler Woche.
Cathy Kietzer, Stadtpräsidentin und Mitglied der Jury in ihrem Amt als Vorsitzende des Aufsichtsrates der Kieler Woche Marketing GmbH, freut sich, dass nach dem langen, nicht immer einfachen Verfahren nun zu einem Ergebnis gekommen werden konnte: "Es war sehr wichtig, dass ein Austausch aus Fach- und Sachjuroren stattfinden konnte. Am Ende war das Ergebnis dann eindeutig.", erklärt die Stadtpräsidentin, bevor sie feierlich den versiegelten Umschlag öffnet, um den Gewinner zu verkünden.
Gewonnen haben Andrew und Jeffrey Goldstein, vom Büro "2xGoldstein" in Karlsruhe. Der Entwurf des eineiigen Geschwisterpaares hat sich als Vertreter der Nachwuchs-Rubrik gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen können. Professor Bernhard Stein, ständiger Gutachter der Jury, erklärt, was schließlich den Ausschlag gab: "Der Entwurf besticht durch seine Einfachheit im zeitgenössischen Gewand. In der immer komplexer werdenden Welt ist es die Einfachheit, nach der wir streben." Auch andere Projekte seien sehr gelungen und sehr gut durchgearbeitet gewesen, doch letztendlich wurde der Entwurf von 2xGoldstein von sieben der acht Jurymitglieder angenommen.
Ab sofort wird uns das Design der beiden Brüder in Kiel oft begegnen – doch nicht nur das. Auch eine Gestaltung von T-Shirts, Krawatten, Autoaufklebern und vielem mehr gehörte zum Wettbewerb. Dann kann die nächste Kieler Woche ja kommen!