Gerade frisch aus der Druckerei gibt es zwei neue Infoflyer von der Kieler Verkehrgesellschaft (KVG), die auf das große Angebot des öffentlichen Nahverkehrs im Raum Kiel hinweisen - und das sogar auf Polnisch, Türkisch und Russisch.
Speziell für die Bürgerinnen und Bürger nördlich des Nord-Ostsee-Kanals in den Gemeinden Altenholz und Dänischenhagen gibt es jetzt erstmalig ein Faltblatt mit dem kompletten ÖPNV-Angebot Richtung Friedrichsort/Schilksee/Strande.
Die beiden dort fahrenden Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Region Kiel (VRK) - Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG) und die Autokraft GmbH (AK) - möchten die bereits bestehenden, guten Busverbindungen noch mehr publik machen und verteilen das Faltblatt direkt in den Gemeinden.
Adressaten sind die Fahrgäste aus Dänischenhagen oder Altenholz-Klausdorf, die mit dem Bus an die Ostsee nach Schilksee, Strande oder Friedrichsort fahren möchten. Egal, ob zum herbstlichen Strandspaziergang oder zum Einkaufen – mit den Bussen der KVG und AK erreicht man sein Ziel. „Bei vielen Fahrgästen ist es noch nicht bekannt, dass es auch auf diesen nicht auf die Kieler Innenstadt ausgerichteten Relationen bereits von Montag bis Freitag mehrere Möglichkeiten in der Stunde gibt, die gewünschten Ziele zu erreichen. Auch an den Wochenenden bestehen oft stündliche Verbindungen“, erklärt KVG-Pressesprecherin Andrea Kobarg.
Sven Thomsen, Leiter der Autokraft Niederlassung für die Region Mitte der Autokraft, ergänzt: „Das vorhandene ÖPNV-Angebot ist durchaus gut: Mit den Buslinien 901/902 kommt man von Altenholz-Klausdorf bequem über Dänischenhagen nach Strande und Schilksee und kann dort auf die Linien 501/502 in Richtung Friedrichsort umsteigen.“
Alle Abfahrts- und Umsteigezeiten sind detailliert in dem Faltblatt ausgewiesen. Ebenso sind alle Buslinien und Haltestellen auf einer übersichtlichen Karte dargestellt. Dazu findet der Fahrgast Tarifinformationen, sämtliche Fahrkartenarten sowie die Preise.
ÖPNV-Tipps auf Deutsch, Polnisch, Russisch und Türkisch
Es wurde erstmalig in Kiel ein spezieller Flyer mit ÖPNV-Tipps für ausländische Mitbürger/innen herausgegeben. Er liegt in drei Sprachen (türkisch, polnisch und russisch) vor. Gerade ist er druckfrisch erschienen und wurde anlässlich der Interkulturellen Wochen erstmals ausgegeben. Herausgeber ist die Landeshauptstadt Kiel in Zusammenarbeit mit der KVG und der SFK (Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH). Hier haben Sie die Möglichkeit, den Flyer zu downloaden.
Bilder bereitgestellt von der KVG