Und dem Motto „Arbeiten Eure Lehrer noch mit Tafel und Kreide?“ haben die Schüler der Fachoberschule (FOS) Wirtschaft 1291 und 1292 an der Ludwig-Erhard-Schule im Rahmen des Informatikunterrichts ein Projekt in Angriff genommen, das Schülern und Lehrern die Augen für ein zukunftsorientiertes System öffnen soll.
In der Zeit vom 13. November bis 4. Dezember haben die Schüler, statt an einer normalen Kreidetafel, Präsentationen über das interaktive Whiteboard gehalten.
Die interaktiven Whiteboards funktionieren durch eine Berührungssteuerung über Windows; ein LCD-Bildschirm, ein Computer sowie ein interaktives Whiteboard ermöglichen diese neue Art der Kommunikation. Während dieser Präsentationstage wurden sowohl Schüler als auch Lehrer über die Systemeigenschaften der intelligenten Whiteboards aufgeklärt und konnten im Selbsttest die vielen Vorteile kennenlernen.
Diese neue Lehr- und Präsentationsmethode eröffnet eine neue Möglichkeit, Informationen durch Bilder, Filme, Tabellen und Texte nur durch einfaches Bedienen per Touchscreen zu zeigen. Mit diesem Projekt haben die Klassen 1291 und 1292 der Fachoberschule Wirtschaft an der Beruflichen Schule Standort Ludwig-Erhard-Schule einen ersten Schritt in die Zukunft gewagt, „denn Bildung ist unsere Zukunft“, fasst Herr Thiele, Informatiklehrer an der Beruflichen Schule Wirtschaft Standort Ludwig-Erhard-Schule, zusammen.
Weitere Informationen gibt es unter www.smarttech.de.
Anne Werner