Am gestrigen Dienstag wurde das 20-jährige Jubiläum des ersten deutschen Ronald Mc Donald Hauses in Kiel mit Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sowie den Fernseh-Moderatoren Bettina Tietjen und Kai Pflaume gefeiert.
20 Kerzen brannten auf der Geburtstagstorte, denn gestern feierte die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung in der Business Lounge der Sparkassen-Arena-Kiel gemeinsam mit rund 200 geladenen Freunden und Förderern das 20-jährige Bestehen des ersten Ronald McDonald Hauses in Deutschland. Seit 1990 werden hier jedes Jahr rund 300 Familien betreut, deren schwer kranke Kinder im benachbarten Universitätsklinikum behandelt werden. Die Nähe der Eltern ist für die kleinen Patienten eine besonders hilfreiche „Medizin“, und das ist es, was wirklich zählt.
Und so wurde unter dem Motto „Was wirklich zählt“ der 20. Jahrestag gebührend gefeiert. Begrüßt wurden die Gäste von Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, bevor die beliebte NDR-Moderatorin und Schirmherrin des Ronald McDonald Hauses Kiel Bettina Tietjen das Ruder übernahm. Mit Witz, Charme sowie dem nötigen Fingerspitzengefühl führte sie durch das bunte Geburtstagsprogramm und lud im Laufe des Abends verschiedene Gäste zum Geburtstagstalk aufs rote Sofa.
Sie sprach unter anderem mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, der es es sich nicht nehmen ließ, persönlich seine Glückwünsche zu überbringen und die Wichtigkeit des Ehrenamtes für Schleswig-Holstein zu betonen. Prof. Dr. Med. Martin Burdelski, Leiter der Pädiatrischen Transplantationsabteilung im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, bewertete aus medizinischer Sicht den großen Wert des Ronald McDonald Hauses.
[imce:62a8cba1-12c5-7a76-c970-a6924f11]