Die Polizei hat Sonntagnachmittag zwei Personen festgenommen, die zuvor mehrere Autos im Stadtteil Südfriedhof beschädigt und aufgebrochen hatten.
Eine Anwohnerin der Johann-Meyer-Straße hatte gegen 17.40 Uhr die Polizei informiert, nachdem sie ein Pärchen beobachtet hatte, das
sich in verdächtiger Weise an einigen Fahrzeugen aufhielt. Die Beamten des 3. Polizeireviers stellten schließlich fest, dass ein Toyota und ein VW beschädigt wurden. Der Toyota war zudem aufgebrochen und ein Laptop sowie Navigationssystem und Autoradio entwendet worden.
Aufgrund der guten Personenbeschreibung der Zeugin konnten die Polizisten wenig später einen 26-jährigen Tatverdächtigen und eine
23-Jährige Kielerin festnehmen. Gegen den Mann lag, wie die Ermittlungen ergaben, ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Osnabrück vor. Der polizeilich hinreichend bekannte Straftäter kam in eine Justizvollzugsanstalt und wird dort eine Haftstrafe von mehr als einem Jahr absitzen müssen.
Außerdem werden er und seine Mittäterin sich wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall und Sachbeschädigung verantworten müssen.