In der Nacht zum Mittwoch hat ein 18-Jähriger in Kiel sein Unwesen getrieben. Der Täter suchte insgesamt neun Objekte heim und richtete dabei hohen Sachschaden an.
Der aus Eckernförde Stammende und der Polizei bereits hinlänglich Bekannte, beabsichtigte eigenen Angaben zufolge, mit dem Zug von Eckernförde aus nach Hamburg zu fahren, um dort einen Einbruch zu begehen.
Bereits auf dem Weg zum Bahnhof in Eckernförde, stieg er in die Wohnung eines Freundes ein und brach einen abgestellten Pkw auf.
Da der junge Mann in Kiel umsteigen musste und der nächste Zug noch auf sich warten ließ, beschloss er, die Landeshauptstadt zu erkunden. Auf seinem Streifzug versuchte der 18-Jährige in insgesamt acht Objekte und einen Pkw einzubrechen. Hierunter zwei Juweliere, ein Sportgeschäft, ein Reifenservice, ein Kiosk, einen Automaten und das Einkaufscenter Sophienhof. Bei dem Versuch in Letzteres zu gelangen, beschädigte der Einbrecher eine Glastür. Die Summe des entstandenen Schadens beläuft sich allein in diesem Fall auf rund 10.000 Euro.
Zusätzlich gelang es dem dreisten Täter in einem Fall in die Räumlichkeiten eines Computergeschäftes am Schülper Baum einzusteigen und dort neben Bargeld, ein Handy und Zubehör zu entwenden. Gegen vier Uhr gelang es den eingesetzten Beamten schließlich den Mann festzunehmen. Er wartete, wie ursprünglich geplant, am Bahnhof auf seinen Anschlusszug nach Hamburg.
Während seiner späteren Vernehmung räumte der 18-Jährige bereitwillig sämtliche Taten ein. Die Gesamtschadenshöhe beträgt mehrere zehntausend Euro. Schon wenige Stunden später fiel der Unbelehrbare erneut im Bereich des Bahnhofes auf. Dieses Mal wegen eines so genannten Ladendiebstahls.
Zurück in Eckerförde brach er in der darauf folgenden Nacht in eine Tankstelle ein und ließ sich von dort mit einem Taxi abholen, was er nicht bezahlen konnte. Der Fahrer lieferte ihn daraufhin kurzerhand bei der örtlichen Polizei ab. Auch in Eckernförde kann die Kripo dem Täter zwischenzeitlich mehrere Einbrüche nachweisen. Er befindet sich mittlerweile in einem psychiatrischen Krankenhaus.