Am vergangenen Freitag feierte das KIELER FENSTER, eine Abteilung des „Verein zur Förderung sozialpädagogischer Initiativen e. V.“, das traditionelle Sommerfest. Geschätzte 250 Besucher genossen bei herrlichem Wetter das gemeinsame Beisammensein im Ambulanten Zentrum an der Alten Lübecker Chaussee.
Unter dem Motto „Interkulturelles Sommerfest, ließ es sich bei kulinarischen Leckereien vom Grill und kühlen Getränken aus dem angeschlossenen Café in entspannter Atmosphäre austauschen und genießen.
„Das Sommerfest ist eine angenehme Möglichkeit für Betreute des Ambulanten Zentrums, Angehörige und Mitarbeiter in entspannter Runde zusammen zu kommen – und das bei solch sonnigem Wetter…“, freute sich KIELER FENSTER-Mitarbeiter Rudolf Müller über den regen Besucherandrang. Wer es sich darüber hinaus einmal richtig gut gehen lassen wollte, der relaxte bei einer wohltuenden Handmassage oder ein angenehmer Gesichtskosmetik im orientalischen Beautyzelt. Ein Folkore-Tanz-Workshop für jedermann brachte den Körper zum frühen Abend wieder in Schwung, um das Fest nach der Disco langsam ausklingen zu lassen.
Das KIELER FENSTER widmet sich seit 1981 erwachsenen Kielerinnen und Kielern mit psychischen Problemen. Ausgangspunkt hierfür war die katastrophale Versorgung psychisch Kranker. Zu der Zeit gab es für Menschen mit psychischen Problemen nur die Möglichkeit, sich von niedergelassenen Psychiatern und in den gemeindefernen Großkrankenhäusern behandeln zu lassen.
Der wichtigste Anlaufpunkt ist das Ambulante Zentrum an der Alten Lübecker Chaussee. Es bietet eine Begegnungsstätte mit Cafeteria und die notwendigen Räumlichkeiten um Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen für Menschen mit psychischen Schwieirigkeiten und eine Ambulante Betreuung zu ermöglichen. „Das Ambulante Zentrum gibt es bereits seit 1991 und die Räumlichkeiten sind etwas in die Jahre gekommen. Renovierungsarbeiten – wie zum Beispiel in unserem Café – stehen bevor. Das kostet natürlich Geld“, blickt Müller in die Zukunft. Viele der Angebote für die Nutzerinnen und Nutzer können nur mit Hilfe von Spenden durchgeführt werden. So hofft Müller, auch für die Renovierungsarbeiten möglichst schnell ausreichend Spenden zu erhalten, um das beliebte Café den aktuellen Anforderungen gerecht zu machen.
Erstberatung/ Information
Alte Lübecker Chaussee 1
24114 Kiel
Telefon: 0431 - 649 80 50
Fax: 0431 - 649 80 57
E-Mail: erstberatung(at)kieler-fenster.de
Mehr unter http://www.kieler-fenster.de/