Gut gelaunt und bei prallem Sonnenschein präsentierte sich der neue Kader des Drittliga-Aufsteigers am Dienstag beim offiziellen Fototermin.
Gleich sieben Neuzugänge konnte Trainer Falko Götz vorstellen: Tim Jerat (Wuppertaler SV) und Fiete Sykora (VfL Osnabrück), Christopher Lamprecht (1.
FC Kaiserslautern), Robert Müller (FC Carl Zeiss Jena), Marc Heider (Werder Bremen II), Francky Sembolo (FC Oberneuland) sowie Florian Ziemer aus der eigenen U23-Mannschaft sollen die Kieler Störche in der kommenden Saison verstärken.
Für Trainer Götz steht nun die schnelle Teamintegration der Neuen auf dem Programm, damit am ersten Spieltag am letzten Juli-Wochenende eine spielstarke und konkurrenzfähige Mannschaft auf dem Platz steht. Am 25. Juli geht es zu Jahn Regensburg, bevor bereits am darauffolgenden Mittwoch, dem 27. Juli zum ersten Heimspiel Wacker Burghausen zu Gast ist.
Nach dem Krimi um den Aufstieg der letzten Saison, der erst am letzten Spieltag – ausgerechnet gegen den Erzrivalen VfB Lübeck – perfekt gemacht werden konnte, heißt es für die Störche jetzt zunächst in der eingleisigen Liga zu bestehen. Ein Saisonziel wurde von Holstein-Verantwortlichen noch nicht formuliert. "Man merkt, dass in Kiel etwas wächst", macht Trainer Falko Götz Hoffnung für eine erfolgreiche Zukunft und führt weiter an: "Für uns geht es darum, sich möglichst schnell in der neuen Liga zu etablieren". Als Favoriten für die zwei direkten Aufstiegsplätze und den Relegationsplatz in die 2. Fußball-Bundesliga gelten die Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück, SV Wehen Wiesbaden und FC Ingoldstadt, sowie Kickers Offenbach.
Nicht mehr zum Kader gehören werden: Velimir Grgic, Stephen Famewo, Hendrik Großöhmichen, Nico Schrum, Mohammed Lartey, Mariusz Zmijak, Matthias Hummel und Thorsten Rohwer (allesamt Ziel unbekannt).
Übrigens: Nur drei Wochen nach dem Saisonende und pünktlich zum Trainingsauftakt kommt das neue Holstein-Jahrbuch 2008/09 frisch aus der Druckerpresse. Auf 120 spannenden Seiten im Format DIN A4 und mit zahlreichen farbigen Fotos können die Fußballfreunde die abgelaufene Saison noch einmal Revue passieren lassen. Dabei stehen neben den Erfolgen der 1. Mannschaft wie Regionalliga-Meisterschaft und Hallenmasters-Titel natürlich auch die Frauen-Bundesliga-Mannschaft sowie die Nachwuchs-Leistungsmannschaften U23, U19, U17 und U15 im Mittelpunkt.
Spannende Interviews, tolle Fotos sowie interessante Stories und Geschichten aus einer bewegten Saison warten auf den Leser. Darüber hinaus wird schon einmal ein Ausblick auf die kommende Drittliga-Saison gegeben. Aber auch Statistik-Freunde kommen wieder auf ihre Kosten. Das Jahrbuch kostet wie im Vorjahr nur 5 Euro und ist ab sofort im presseführenden Einzelhandel sowie im Holstein-Fanshop am Stadion erhältlich. Die Öffnungszeiten des Fanshops: Montag, Mittwoch, Donnerstag: 14.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr.